Rudelführer werden

Rudelführer werden

Um die Position als Rudelführer innehaben zu können, erwartet bereits ein Welpe gewisse Führungsqualitäten von uns. Es ist daher notwendig, schon den jungen Welpen gezielt und konsequent in seine Schranken zu weisen. Der Hund sollte dabei keinesfalls vermenschlicht werden, sondern als Hund behandelt und somit eine rangniedrige Position im menschlichen Rudel von uns zugewiesen bekommen. Hierin fühlt er sich wohl und wird uns in seiner Hundeempfindung bedingungslos vertrauen. Dazu muss er den Mensch als Rudelführer jedoch erkennen und akzeptieren. Eine konsequente Festlegung von Erlaubtem und Unerlaubtem ist daher sehr wichtig.

Die Festigung der Position als Leittier beginnt bereits bei der Fütterung. Es sollte vermieden werden, den Welpen vom Tisch aus zu füttern! Zum Einen zieht man einen kleinen "Bettler" heran und zum Anderen drückt das menschliche Leittier so nicht unbedingt seine überlegene Rangordnung aus; von den gesundheitlichen Schäden, die unser Welpe durch die menschlichen Nahrungsmittel erfährt mal ganz abgesehen. Der Welpe erhält sein Futter, nachdem der Mensch gegessen hat, da der Ranghöhere im Hunderudel auch als Erster essen darf. Ebenso muss der Welpe lernen, dass sein Mensch jederzeit seinen Napf berühren oder wegnehmen darf.

Um Streitigkeiten bezüglich der Lieblingsplätze zu vermeiden sollte dem Welpen, wenn überhaupt, nur nach Aufforderung erlaubt werden das Bett oder Sofa mit dem menschlichen Rudelführer zu teilen. Der Mensch ist der Rudelführer und bestimmt wann und wo er sich hinsetzen möchte. Unser Welpe erwartet eine klare Position in seinem Rudel, aber keine Gleichberechtigung. Wird ihm diese Position nicht deutlich zugewiesen, so wird er von sich aus versuchen die Position des Rudelführers zu übernehmen, was unweigerlich zu Konflikten führt.

Eine konsequente Erziehung im Welpenalter stellt somit die Grundlage für ein harmonisches und entspanntes Zusammenleben von Mensch und Hund her. Sie bildet das Fundament für die korrekte Rangordnung im Familienrudel, in dem der Mensch die Aufgabe des Leittieres übernimmt.
Wann soll der Hund mit dem lernen anfangen

Richtiger Zeitpunkt

Die Hundeerziehung beginnt bereits dann, wenn der Hund noch ein Welpe ist.
Vertrauen schaffen

Vertrauen schaffen

Die Bindung zwischen Mensch und Hund wird im Welpenalter geprägt.
Nicht überfordern

Nicht überfordern

Welpen sind Hundebabies und in Punkto Ausbildung genauso zu behandeln wie Kleinkinder.

Klare Ansagen

Klare Ansagen

Ein Hund braucht von Anfang an klare Regeln und ein beständiges Umfeld.
Lob und Strafe

Lob und Strafe

Im richtigen Moment loben und strafen: Hunde lernen durch Erfahrung.
Unarten des Welpen

Unarten des Welpen

Welpen haben oft ihren eigenen Kopf. Hier gilt es, gezielt anzusetzen.