Spielen mit dem Hund:
Die zehn goldenen Regeln

"Damit dein Hund Spaß am Spiel hat und dabei auch etwas lernt, gilt es einige Regeln zu beachten."

Hunde lieben Bälle. Daher haben wir bereits eine ganze Menge an Spielen rund um den Ball gesammelt. Wenn euch also die Spielideen ausgegangen sind, haben wir ein paar Vorschläge für euch.

Bevor ihr jedoch anfangt, solltet Ihr euch noch die folgenden "10 goldenen Spielregeln" durchlesen:

Regel 1
Spielt nie mit eurem Hund, wenn ihr schlechte Laune habt oder im Stress seid! Er merkt das und hat dann auch keinen Spaß am Spiel.

Regel 2
Zwingt eurem Hund nie zum Spielen, wenn er gerade überhaupt keine Lust hat! Sonst verknüpft er mit Spielen negative Erfahrungen.

Regel 3
Spielt nicht immer mit, wenn euer Hund euch zu einem Spiel auffordert! Sonst erzieht ihr ihn irgendwann zu einem Tyrannen.

Regel 4
Räumt nach dem Spielen das Spielzeug wieder weg! Damit es für euren Hund länger interessant bleibt.

Regel 5
Spielt mit einem großen Hund niemals gleich nach dem Fressen! Gefahr der Magendrehung.

Regel 6
Lasst nicht zu, dass euer Hund im Spiel seine gelernten Benimmregeln außer Acht läßt! Er darf zum Beispiel auch im Spiel nie scherzhaft nach euch schnappen.

Regel 7
Beendet das Spiel immer dann, wenn es dem Hund gerade am meisten Spaß macht! Wenn er von sich aus aufhört, ist es ihm langweilig geworden.

Regel 8
Verwendet nur Spielzeug, das für den Hund weder giftig noch gefährlich ist! Tennisbälle sind weniger geeignet, da Filz wie eine Feile auf die Zähne wirkt. Am besten kauft ihr Hundespielzeug im Fachhandel.

Regel 9
Lasst euren Hund keine Luftsprünge auf hartem Boden machen und werft seinen Ball nicht in ein Gestrüpp, da er sich verletzen könnte! Euer Hund muss deutlich den Unterschied erkennen, wann gespielt und wann geübt wird!

Regel 10
Beim Spielen sprichst du also locker und freudig, bei Unterordnung freundlich, aber streng.

Tipp zum Abschluss:
Es gibt keinen Hund, der nicht spielen will, aber es gibt sehr wohl Hundehalter die nicht wissen, welches Spiel ihrem Hund Spaß macht.