»  
  »  
  »  


Puli


 

Stockmaß
37 - 47 cm

Gewicht
10 - 15 kg

Farben
schwarz, apricot, weiss

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Apportier- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 55

Herkunft
Ungarn im Mittelalter





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Puli, Bildquelle: Pleple2000
Bildquelle: (1) Pleple2000

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


"Puli" heißt auf deutsch Führer und bezeichnet seine Fähigkeit als Hirtenhund, er wurde von den Magyaren nach Ungarn gebracht. Als ehemaliger Schafhüter wird er heute als Apportier- und Begleithund verwandt und ist aufgrund seines wasserfesten Fells der Vorfahr des Pudels.
Er eignet sich als bellfreudiger Wachhund, drückt aber auch alle anderen Gefühle mit Tönen und Bellen aus, er braucht sehr viel Liebe und ein Heim mit Menschen, die sich um ihn kümmern.

Charakter


Er ist sehr kinderlieb, zieht vor anderen Hunden aber meist den kürzeren. Als ausgesprochener Familienhund eignet er sich aber auch als Wächter, da er sehr robust und munter ist und schnell lernt.
Allgemein ist er intelligent, lebendig und sensibel, wenn er ungerecht behandelt wird, kann er auch längere Zeit beleidigt sein.

Pflege


Sein dickes Fell haart zwar nicht, erfordert aber die nötige, regelmäßige Pflege, sonst stinkt der Puli sehr schnell und stark. Er spielt gerne im Wasser und lässt sich auch zum Apportieren aus dem Wasser abrichten.

Auslauf


Er braucht nicht sonderlich viel Auslauf, fühlt sich auch in der Stadtwohnung ganz wohl und mag eher kaltes als heißes Klima, da er unter seinem dicken Fell stark schwitzt.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.