Rhodesian Ridgeback


 

Rhodesian Ridgeback
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
61 - 69 cm

Gewicht
30 - 39 kg

Farben
Rötlichbraunes Fell mit weißen und dunklen Abzeichen

Lebenserwartung
bis 12 Jahre

Funktion
Begleit-, Schutz- und Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 6.3 / 146

Herkunft
Südafrika, 19.Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


In Südafrika nutzten Belegen und Hottentotten diesen für das afrikanische Klima besonders geeignete Gebrauchshund als Jagdhunde. Europäische Siedler kreuzten ihre Laufhunde und Doggen mit diesen Hunden, woraus dann die heutige Rasse entstand.

In Bayern stand der Rhodesian Ridgeback auf der Rasseliste und galt somit als potentiell gefährlicher Kampfhund. Seit 2002 wurde er jedoch von der Liste gestrichen, da die angenommene Gefährlichkeit oder Aggressivität nicht nachgewiesen werden konnte.

Charakter


Der Charakter des Rhodesian Ridgeback ist liebevoll. Er ist seinem Besitzer ein treuer und zuverlässiger Freund, der weder Aggressivität noch Angst aufweist. Im Umgang mit Fremden verhält er sich eher reserviert, ist nach vernünftiger Sozialisation jedoch gesellig. Oft sind die Tiere auf eine Bezugsperson fixiert. Hunde dieser Rasse sind außerdem aufgrund ihrer relativ hohen Reizschwelle sehr geduldig mit Kindern und vertragen sich auch mit anderen Tieren, sodass sie als tolerant gelten.
Die Tiere weisen eine hohe Auffassungsgabe und Intelligenz auf. Zudem kommt ihre Beweglichkeit und Aktivität: Der Rhodesian Ridgeback ist sehr wendig und verfügt über eine gute Kondition und Reaktionsschnelligkeit, was sie auch für den Hundesport sehr geeignet macht.
Die Erziehung des Rhodesian Ridgeback ist eher anspruchsvoll, weshalb er nicht für Anfänger empfohlen wird. Obwohl er sehr sensibel ist und extrem schnell auf Stimmungen reagiert, braucht er nicht nur einen einfühlsamen, sondern auch einen strengen Besitzer, der von Anfang durchgreift.
Die Hunde bellen recht wenig, haben jedoch eine gesunde Gefahreneinschätzung und wissen im Notfall auch auf sich aufmerksam zu machen.



Pflege


Das Fell sollte man mit einer nicht zu hartborstigen Bürste oder einer Gummihandschuh pflegen.
Um den Ridge zu heben, kämmen Sie Ihn zum Schluss von vorne nach hinten durch.
Da der Rhodesian Ridgeback in der Regel kein Freund von Wasser ist, Baden Sie ihn nur wenn es absolut notwenidg ist und dann nur an warmen Tagen.

Auslauf


Da der Rhodesian Ridgeback ein sehr starker und ausdauernder Hund ist, braucht sehr viel Auslauf und abwechslungsreiche Beschäftigung.


Historie


Rhodesian Ridgeback ist die einzige anerkannte Hunderasse, die aus Südafrika stammt. Ursprünglich wurden die Hunde zum Aufspüren und der Jagd auf Löwen und anderes Großwild eingesetzt. Der Standard der Rasse baut auf dem Standard der Dalmatiner auf. Er wurde 1922 in Rhodesien aufgestellt, woher die Hunderasse auch ihren Namen erhielt. Erstmals anerkannt wurde die die Rasse im Jahr 1926 von der Kennel Union des Südlichen Afrikas. Mittlerweile gehört sie mit der Standard Nummer 146 der FCI-Gruppe 6, Sektion 3 an. Das Kürzel für die Hunderasse lautet RHR.

Erscheinungsbild


Der Rhodesian Ridgeback weist eine kraftvolle und muskulöse, aber elegante Erscheinung auf. Bei ihrer Züchtung wird ein besonderes Augenmerk auf eine gesunde, wendige und bewegliche Ausstrahlung gelegt. Die Körperhöhe liegt bei Rüden zwischen 63 und 69 cm, das Gewicht im Idealfall bei 36 kg. Hündinnen erreichen eine Größe zwischen 61 und 66 cm und ein Gewicht zwischen 32 kg.
Das Fell der Tiere ist glatt und glänzend. Die Haare sind dabei kurz und dicht. Die Farbtöne des Haarkleides liegen zwischen hell weizenfarben und rot weizenfarben, teilweise mit weißer Färbung an der Brust und einer schwarzen Schnauze.
Besonders auffällig ist bei der Rasse der Rückenkamm („ridge“) mit einer Breite von etwa 5 cm, da die Haare dort in die Gegenrichtung zum restlichen Körper wachsen.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 10 und 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Obwohl die Rasse Rhodesian Ridgeback in Deutschland nicht als Jagdgebrauchshunde anerkannt sind, finden die Hunde auch Verwendung als Jagd- und Spürhund.
Die Tiere sind außerdem beliebte Wachhunde, da sie sehr aufmerksam sind und Gefahrsituationen angemessen einschätzen können.
Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Aktivität werden die Tiere gerne auch im Hundesport eingesetzt.
Auch als Familienhunde wird der Rhodesian Ridgeback gehalten, da ihn sein geduldiger Umgang mit Kindern und sein liebevolles Wesen zu einem bereichernden Familienmitglied macht.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.