Russko-Evropeïskaïa Laïka



auch bekannt als: Russisch-Europäischer Laïka

Stockmaß
54 - 60 cm

Gewicht
21 - 23 kg

Farben
schwarz und weiß, manchmal braun und grau

Lebenserwartung
10 - 12 Jahre

Funktion
Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 5.2 / 304

Herkunft
Finnland und Russland, 19. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Name der Laiki (Einzahl Laika) wurde abgeleitet von "lajatj" = bellen, und beschreibt seine Bellfreude.
Der russisch-europäische Laika ist eine Kreuzung aus russischen Utschak-Hirtenhunden und finnischen spitzähnlichen Elchjägern. Deswegen ist der Laika in der Lage, sogar Bären und Wölfe zu erledigen.In Russland wurde er lange Zeit als Universaljäger verwandt, ist woanders aber nur selten zu finden.
Der berühmte erste Hund im All war übrigens auch ein Hund dieser Rasse.

Charakter


Der Laika ist aggressiv genug für die Bärenjagd und braucht die Freiheit. Außerdem hat er ein lebendiges, athletisches und unerschrockenes Wesen, welches sich nur schwer erziehen läßt.


Pflege


Dieser Hund braucht eher harte Winter und Wölfe als irgendwelche Pflege, die er auch gar nicht über sich ergehen lassen würde.

Auslauf


In europäischen Gefilden fühlt er sich gar nicht wohl, sondern muß seine freiheitliche Wildheit in seiner kalten Heimat ausleben, deswegen eignet er sich weder für nicht-russische Jagden, noch für westeuropäische Wohnungen, Gärten und Gewohnheiten.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.