Mittelschnauzer



auch bekannt als: Schnauzer, Standardschnauzer

Mittelschnauzer
Bildquelle: Wikimedia Commons / Divedeeper / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
45 - 50 cm

Gewicht
15 - 18 kg

Farben
pfeffersalz, schwarz

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 2.2 / 182

Herkunft
Deutschland, im Altertum





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Mittelschnauzer, Bildquelle: sxc.hu(2) - Hunderasse: Mittelschnauzer, Bildquelle: sxc.hu(3) - Hunderasse: Mittelschnauzer, Bildquelle: sxc.hu
Bildquelle(n): (1) sxc.hu | (2) sxc.hu | (3) sxc.hu

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Ursprünglich als Rauhaariger Pinscher oder Schnauzer-Pinscher bezeichnet, änderte sich der Name offizell 1917 in Schnauzer. Er verkörpert die ursprüngliche Rasse, aus der später Zwerg- und Riesenschnauzer herausgezüchtet wurden.

Charakter


Schnauzer sind leicht zum Gehorsam zu erziehen und können auch gut zum Apportieren abgerichtet werden. Sie sind sehr spielfreudig, anhänglich und wachsam, ohne dabei viel zu kläffen. Ausserdem sind sie kinderlieb, vertragen sich aber nicht besonders mit Artgenossen.

Pflege


Er sollte alle 3 - 4 Monate getrimmt, sein Fell regelmässig gebürstet und Augenbrauen sowie Bart gekämmt werden.

Auslauf


Der Schnauzer braucht viel Auslauf, den er sich, falls die Möglichkeit gegeben ist, aber auch selbst verschafft. Er kann in einer Stadtwohnung gehalten werden und fühlt sich im hiesigen Klima im Sommer sowie im Winter wohl.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.