Russischer Schwarzer Terrier



auch bekannt als: Schwarzer Russischer Terrier, Russischer Terrier, Schwarzer Terrier

Stockmaß
63 - 75 cm

Gewicht
40 - 65 kg

Farben
schwarz oder schwarz mit grauen Haaren, pfeffersalz

Lebenserwartung
10 - 11 Jahre

Funktion
Begleit-, Schutz- und Wachhund

Gruppe
FCI Nr. 2,1.4 / 327

Herkunft
Russland, 1940er Jahre





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Russischer Schwarzer Terrier, Bildquelle: Jurriaan Schulman
Bildquelle: (1) Jurriaan Schulman

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Diese Terrier sind eine russische Neuschöpfung. Sie wurde 1981 vom russischen Landwirtschaftsministerium und 1984 international als eigenständige Rasse anerkannt. Ziel der Zucht war es, eine Hunderasse zu schaffen, die anpassungsfähig an die verschiedensten und extremsten klimatischen Verhältnisse sein sollte, und zur Ausbildung als Gebrauchs- und Rettungshund für den Einsatz bei Militär und Zoll geeignet sein sollte.

Als dafür bestgeeignete Ausgangsrassen wurden Airedale Terrier, Riesenschnauzer, Rottweiler und Neufundländer ausgewählt. Das Kreuzungsprodukt muß als besonders gelungen bezeichnet werden, weil es neben ausgeprägten Gebrauchshundeeigenschaften auch eine imposante und doch elegante Erscheinung besitzt.

Charakter


Beherzt, misstrauisch Fremden gegenüber, ausdauernd, tapfer, selbstbewusst.
Er ist ein Typ, geprägt durch den regen Gebrauch all seiner Sinne, ausgeglichen, lebhaft mit einer aktiven Verteidigungsreaktion. Der Hund zeigt extrem schnell anspringende Aktivität, ist entschlossen, ausgeglichen, rege mit lebhaften Verteidigungsreaktionen.

Pflege


Um den gewünschten Standard zu erreichen, ist ein Trimmen unbedingt notwendig.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.