Welsh Springer Spaniel


 

Stockmaß
45 - 50 cm

Gewicht
15 - 20 kg

Farben
rot-weiß

Funktion
Jagd- und begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 8.2 / 126

Herkunft
Großbritannien, 17. Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Welsh Springer Spaniel, Bildquelle: Udo Tjalsma
Bildquelle: (1) Udo Tjalsma

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Welsh Springer Spaniel wurde erstmals 1902 als eigene Rasse anerkannt. Früher wurden diese liebenswerten Hunde auch als Schafehüter und Viehtreiber eingesetzt. Heute werden sie als hervorragende Begleit- und Jagdhunde gehalten.

Charakter


Er ist wie alle Jagdhunde leicht erziehbar. Kindern ist er ein Freund und auch sonst ein liebevoller Familienhund.

Pflege


Sein Fell braucht viel Pflege. Häufiges Bürsten ist ein muß, soll das z.T. lange Haarkleid nicht verfilzen.

Auslauf


Als arbeitsamer und ausdauernder Hund braucht er viel Bewegung und Auslauf. Er ist wasserfreudig und scheut auch die Kälte nicht. Er ist für die Haltung in einer Stadtwohnung geeignet.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.