»  
  »  
  »  


Aidi



auch bekannt als: Atlas-Berghund, Aidi, Aiidi, Ayidi, Chien de l'Atlas, Atlas Sheepdog

Aidi
Bildquelle: Wikimedia Commons / Canarian / Lizenzen: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
ca. 55 cm

Gewicht
22 - 26 kg

Farben
verschieden farbig

Funktion
Wach- und Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 2.2 / 247

Herkunft
Marokko

Temperament
wachsam, sehr intelligent





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Zu den Wesenseigenschaften des Atlas-Berghundes zählen die typischen Eigenschaften, die einen guten Wach- und Schutzhund ausmachen: Er ist wachsam und aufmerksam. Mit Entschlossenheit wacht er über seine Schützlinge und zeigt sich im Kampf gegen Diebe und Raubtiere kräftig und mutig. Dabei weist er keine Zeichen von Ängstlichkeit auf.
Innerhalb ihrer Familie sind die Hunde freundlich und angepasst. Sie wollen viel Zeit mit ihren Mitmenschen verbringen und sind stets zuverlässig und treu.
Insgesamt lassen sich die Tiere recht einfach erziehen, es muss jedoch sicher gestellt werden, dass sie genug Beschäftigung und Bewegung bekommen. Besonders in der freien Natur fühlen sich die Tiere wohl, sodass dies auch unbedingt einen großen Teil ihres Lebensraumes darstellen sollte, um die positive Entwicklung der Hunde sicher zu stellen.


Historie


Über die Geschichte der Altas-Berghundes ist nicht viel bekannt. Fest steht jedoch, dass sich die Hunde schon vor einigen Jahrhunderten im Gebirge Nordafrikas aufgehalten haben und dort auch heute noch sehr verbreitet sind.
Neben dem Sloughi ist der Atlas-Berghund die einzige von der FCI anerkannte Hunderasse deren Ursprungsland Marokko ist. Die Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 247 der Gruppe 2, Sektion 2 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Altas-Berghund(auch als Aidi bekannt) ist ein eher schmaler, aber muskulöser Gebrauchshund mit aufmerksamem und entschlossenen Blick und kleinen Kippohren. Die Widerristhöhe liegt bei der Hunderasse zwischen 52 und 62 cm. Das Gewicht ist nicht durch den Rassestandard festgelegt, normalerweise wiegen die Hunde etwa 22 bis 26 kg.
Das Fell ist halblang, sehr buschig und wetterbeständig, sodass die Hunde auch in den extremen klimatischen Bedingungen der Berge sowie auch im Kampf mit Raubtieren geschützt sind. An Hals und Kehle ist bei Rüden meist eine Mähne erkennbar. Da der Atlas-Berghund in erster Linie als Arbeitshund gilt wird bei der Züchtung nur wenig Wert auf die Ästhetik des Äußeren gelegt. Vielmehr zählen die praktischen Eigenschaften des Hundes, sodass die Tiere in vielen verschiedenen Farbtönen auftreten. Besonders verbreitet sind Hunde in den Farben weiß, falbfarben, gestromt und braun.
Die Lebenserwartung liegt bei Hunden dieser Rasse zwischen 10 und 11 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Altas-Berghund wird hauptsächlich als Schutz- und Wachhund eingesetzt. Dabei kümmert er sich sowohl um das Wohlergehen seiner Herde als auch für den Schutz des Hauses seines Besitzers. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Verteidigung seiner Schützlinge gegen Diebe und Schakale.
Auch für die Jagd kann der Atlas-Berghund eingesetzt werden. Dabei eignet er sich - dank seiner guten Nase - besonders als Fährtenhund.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.