American Hairless Terrier


 

American Hairless Terrier
Bildquelle: Wikimedia Commons / MarvelousVision / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
ca. 26 cm

Gewicht
zwischen 2 - 6 kg

Farben
verschieden farbig (weiß, grau, braun, rosa mit Flecken)

Funktion
Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der American Hairless Terrier wird insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass er kein Fell hat und damit auch sehr elegant aussieht.

Charakter


Auch in seinem Charakter gleicht der der American Hairless Terrier dem Rat Terrier. Der Charakter der Hunde ist liebenswert und zeichnet sich durch seine Fröhlichkeit aus. Die Hunde sind zudem intelligent und lernfreudig, was ihre Erziehung angenehm und für einen Terrier unkompliziert macht. Hinzu kommt, dass die Hunde sich Mühe geben, ihren Besitzern zu gefallen. Trotzdem haben sie einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdinstinkt, der auch berücksichtigt werden sollte. Aus ihrer ehemaligen Verwendung zu Jagdzwecken kommen auch ihr Selbstbewusstsein und ihr Mut, sich immer wieder zu behaupten.

Kennzeichnend für den Amerikanischen Nackthund ist außerdem seine Aktivität. Er sprüht vor Energie, was sich in seiner Bewegungs- und Arbeitsfreudigkeit äußert. Mit seiner Intelligenz und seinem Lernwille kann er zudem auch kleine Kunststücke lernen. Er ist sehr spielfreudig und immer für einen Spaß zu haben. Gleichzeitig mögen die Hunde jedoch auch ruhige Stunden. Sie bauen eine enge Bindung zu ihren Besitzern auf, sodass sie sich sowohl für kinderreiche Familie als auch für ältere Menschen eignen, solange sie genug Bewegungsmöglichkeiten haben. Insgesamt ist der American Hairless Terrier sehr anpassungsfähig.

Weitere Eigenschaften des American Hairless Terriers sind seine Wachsamkeit und Neugier, die sich im Alltag immer wieder zeigen.Sonderlich bellfreudig sind die Tiere jedoch nicht.

Historie


Der American Hairless Terrier ist aus dem Rat Terrier entstanden und wurde mittlerweile auch als seine haarlose Variante vom UKC, nicht jedoch von der FCI anerkannt.
Als Ursprungsort gilt die USA. Dort hat auch die Zucht der Rasse in den 70er Jahren begonnen, als bei dem Wurf einer Rat Terrier Hündin ein haarloses Tier dabei war. Dieses wurde mit anderen Rat Terriern gekreuzt, woraus letztendlich neue nackte Welpen entstanden sind undheute schließlich eine unabhängig entwickelte Hunderasse hervorgegangen ist.


Erscheinungsbild


Der American Hairless Terrier – auch als Amerikanischer Nackthund bekannt - weist in seinem Erscheinungsbild deutliche Übereinstimmungen mit dem Rat Terrier, aus dem er auch hervorgegangen ist. So hat der American Hairless Terrier wie auch sein Vorfahre einen kompakten Körperbau. Er tritt in zwei Varianten auf, die sich in Größe und Gewicht unterscheiden. Tiere der Miniatur Version des Amerikanischen Nackthundes verfügen über eine Widerristhöhe von 36 bis 48 cm und über ein Gewicht von 5 bis 12 kg. Hunde der Toy Variante werden 25 bis 35 cm groß und 3 bis 5 kg schwer.

Auch wenn Amerikanische Nackthunde behaart geboren werden, verlieren sie ihre Haare in den ersten Lebenswochen. Den Rest ihres Lebens haben sie eine glatte und haarlose Haut. Diese ist weich, aber robust. Die Hunde kommen – mit Ausnahme von Merle - in sämtlichen Farben vor. Wie auch die menschliche Haut haben die Hunde im Sommer eine dunklere Haut als im Winter.

Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Der American Hairless Terrier eignet sich vor allem als Familien- und Begleithund, da er ein gutes Verhältnis zu Kindern hat und einen fröhlichen, ausgeglichenen Charakter aufweist.
Auch wenn er einen Jagdinstinkt hat, wird er im Vergleich zum Rat Terrier nur sehr selten für die Jagd eingesetzt.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.