Australian Silky Terrier



auch bekannt als: Sydney Silky, Australian Silky

Australian Silky Terrier
Bildquelle: Wikimedia Commons / Ofsilkysdream / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
23 – 26 cm

Gewicht
ca. 4 kg

Farben
grau-blau, blau-loh

Gruppe
FCI-Nr. 3.4 / 236

Herkunft
Australien





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Australian Silky Terrier, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle: (1) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der kleine und zarte Körperbau ist typisch für den Australian Silky Terrier. Seine Ohren sind relativ klein gehalten und in Dreiecksform. Sein Fell ist auffallend glatt und dünn. Somit hat dieser Hund ein angenehm ordentliches und zugleich ein extravagantes Erscheinungsbild.



Charakter


Der Australian Silky Terrier ist ein angenehmer Familienhund. Seine Erziehung ist verhältnismäßig einfach, er neigt jedoch dazu, ab und zu ein Sturkopf zu sein. Insgesamt ist sein Wesen freundlich. Auch mit Kindern versteht er sich sehr gut. Insgesamt legt er großen Wert auf familiären Anschluss und engen Kontakt zu seinen Mitmenschen. Er ist temperamentvoll, dabei jedoch nicht auf sonderlich viel Auslauf angewiesen, sodass er auch ohne Probleme in der Großstadt gehalten werden kann. Dennoch braucht er auch Forderung und Förderung. Gerade wegen seiner Intelligenz und Gelehrigkeit ist es wichtig, dass die Hunde ausreichend Aufgaben haben und genug beschäftigt werden.

Mit seiner Aufmerksamkeit hat der Australian Silky Terrier zu dem Potential als Wachhund. Er zeigt sich stets unerschrocken und bellt nur wenn es auch nötig ist. Konflikte mit anderen Hunden meidet er.


Historie


Die Hunderasse Australian Silky Terrier hat ihren Ursprung – wie der Name schon sagt – in Australien. Seine Vorfahren, zu denen unter anderem der Yorkshire Terrier, Skye Terrier und Dandie Dinmont Terrier gehören, wurden teilweise von den Briten nach Australien gebracht, wo sich die neue Rasse zunächst in Sydney etablierte. Ehemals war der Rassename deshalb auch Sydney Silky Terrier. Ihren neuen Namen erhielt die Rasse erst, als Australien einen allgemeingültigen Rassestandard aufstellte, nachdem sich die Hunde auch in Amerika ausbreiteten.

Seit 1959 ist die Hunderasse mit der Standard Nummer 236 von der FCI anerkannt. Sie ist der Gruppe 3, Sektion 4 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Australian Silky Terrier ist ein eher niedrigstehender Hund, dessen Körperkompakt, aber deutlich länger als hoch ist. Die Widerristhöhe liegt normalerweise zwischen 23 und 26 cm, das Gewicht beträgt im Durchschnitt 5,5 kg.

Kennzeichnend für den Australian Silky Terrier ist sein Haarkleid: Es ist fein und liegt eng am Körper an. Dabei ist es genauso glatt und seidig wie der Name der Hunderasse schon andeutet. Das Haar ist bis auf den Pfotenbereich lang, soll die Bewegung der Tiere jedoch nicht beeinträchtigen. Unterwolle ist nicht vorhanden, sodass die Hunde insgesamt recht empfindlich auf Kälte und Nässe reagieren. Die Fellfarbe ist meist eine Kombination aus blauen und lohfarbigen Schattierungen.

Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 12 bis 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Ursprünglich wurde der Australian Silky Terrier mit dem Ziel gezüchtet, Ratten und andere unbeliebte Nagetiere zu jagen und zu töten. In diesem Verwendungsbereich werden die Tiere trotz ihrer eher geringen Größe auch heute noch eingesetzt. Neben dem Einsatz als Arbeitshunde werden die Tiere mittlerweile auch gerne als Familienhunde gehalten.

Fell


Der Australian Silky Terrier haart nicht und kann somit im Regelfall auch von Allergikern gehalten werden.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.