Aussiedoodle


 

Aussiedoodle
Bildquelle: Grace Jones
Farben
Blau- und Rottöne

Lebenserwartung
bis zu 15 Jahren

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Aussiedoodle gilt als ein sogenannter Designerhund.

Charakter


Auch das Wesen des Aussiedoodles ist von Individuum zu Individuum verschieden, da mal der Charakter des einen und mal der des anderen Elternteils stärker ausgeprägt ist. Insgesamt gelten die Hunde in ihrem Wesen als robust. Sie sind aufgeweckt,haben ein angenehmes Temperament und toben gerne, was sie zu einem guten Spielgefährten für Kinder macht. Zudem sind Aussiedoodles sehr gut zu motivieren, sodass sie sich für sportliche Menschen eignen, die ihren Alltag gerne mit Bewegungseinheiten füllen.
Des Weiteren haben die Hunde keinen Jagdtrieb, dafür aber einen Beschützerinstinkt, der sie – wie auch den Australian Shepherd - zu einem guten Wachhund für Schafsherden sowie für ihre Familie, Haus und Hof macht. Neben seinen, für einen Wachhund typischen Wesensmerkmale weist der Aussiedoodle Freundlichkeit, Gutmütigkeit und Aufgeschlossenheit im Umgang mit Mensch und Tier auf. Seiner Familie ist er stets ein treuer Freund und Beschützer.


Historie


Die Hunderasse Aussiedoodle ist - wie die meisten Designerhunde –nicht von der FCI anerkannt. Sie entstand durch die Kreuzung verschiedener Pudelarten mit dem Australian Shepherd. Als Ursprungsort gilt die USA.

Erscheinungsbild


Der Aussiedoodle ist eine Mischung aus einem Australian Shepherd und einem Pudel und weist dementsprechend Merkmale beider Hunderassen auf. Die Hunde treten in drei verschiedenen Größen auf. Wird der Australian Shepherd mit einem Großpudel gekreuzt, entsteht die Standard Variante des Aussiedoodles mit einer Körpergröße von 50 bis 56 cm. Der Mini Aussiedoodle als eine Mischung aus Kleinpudel und des Mini Autralian Shepherds wird lediglich 40 bis 50 cm groß. Kreuzt man den Toypudel mit einem Australian Shepherd entsteht die Toyvariante des Aussiedoodles zwischen 32 bis 35 cm.
Das Gewicht liegt bei Hunden dieser Rasse je nach Größe zwischen 10 und 30 kg.
Das Fell der Hunde ist langhaarig und tritt in nahezu allen Farbvarianten auf.
Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei bis zu 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Aussiedoodle ist in erster Linie ein guter Familien- und Begleithund. Er verträgt sich gut mit Kindern und weist ein angenehmes Temperament auf.
Des Weiteren eignet er sich mit seiner Bewegungsfreudigkeit normalerweise auch für den Hundesport sowie auch als Reitbegleithund, wobei diese Verwendungsmöglichkeit je nach Individuum und Ausprägung der Ausgangsrassenauch stark variieren kann. Einige Hunde sind eher bequem und gemütlich veranlagt.
Macht sich besonders der Australian Shepherd im Aussiedoodle bemerkbar, so weist er oft auch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt auf und eignet sich gut als Wachhund für Haus und Hof. Auch eine Schafsherde kann er beschützen, sie ist jedoch nicht zwangsweise nötig, um seinen Charakter auszulasten.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.