Bedlington Terrier



auch bekannt als: Rothbury Terrier

Stockmaß
zwischen 38 und 44 cm

Gewicht
bis zu 11 kg

Farben
blau und grau

Lebenserwartung
bis zu 15 Jahren

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 9

Herkunft
Großbritannien





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Bedlington Terrier, Bildquelle: David Owsiany
Bildquelle: (1) David Owsiany

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Typisch für diesen Hund ist sein krauses Fell und der Kopf, der einer Birne ähnelt. Sein Körperbau ist muskulös, hat gleichzeitig etwas graziöses.

Charakter


Trotz seinem Lammartigen Aussehens, ist der Charakter des Bedlington Terrier keineswegs zu unterschätzen, sodass er nicht umsonst als „Wolf im Schafspelz“ bekannt ist. Die Hunde sind dementsprechend temperamentvoll und mutig. Sie haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt, weshalb sie seit jeher für die Jagd eingesetzt werden. Sie sind nicht aggressiv, können sich im Ernstfall aber ausreichend verteidigen.
Fremden gegenüber sind die Hunde zurückhaltend und zeigen sich sehr bellfreudig. Im Umgang mit ihren Mitmenschen sind sie jedoch sehr zutraulich und liebevoll, sodass sie ein gutes Familienmitglied abgeben. Werden sie früh genug sozialisiert, verstehen sie sich auch mit Kindern hervorragend. Sie sind intelligent und lernfähig, was die Erziehung oft stark erleichtert.


Historie


Der Bedlington Terriern hat von allen Terrierarten die am längsten nachvollziehbare Geschichte. Er war ursprünglich als Rothbury Terrier bekannt, der seinen Heimatort in den Hannys Hills in Nordengland hat. Der Hundeliebhaber Joseph Ainsley of Bedlington war derjenige, der ihm dann seinen neuen Namen verpasst, den der Bedlington Terrier bis heute trägt.
Das erste Zuchtbuch für die Rasse entstand 1874, der erste Zuchtverband wurde daraufhin im Jahr 1877 gegründet.
Die Hunderasse ist mit der Standard Nummer 9 von der FCI anerkannt. Sie ist in Gruppe 3, Sektion 1 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Bedlington Terrier ist ein mittelgroßer Hund mit drahtigem Körper. Sein Erscheinungsbild erinnert auf den ersten Blick an ein Lamm. Kennzeichnend ist dabei besonders der birnenförmige Kopf der Hunde. Dabei bleibt es allerdings auch, denn das Verhalten und der Charakter der Tiere lassen keine Zweifel aufkommen, dass es sich um reinrassige Terrier handelt.
Die Widerristhöhe liegt bei Rüden zwischen 41 und 44 cm, bei Hündinnen ist sie mit etwa 38 bis 42 cm etwas niedriger. Das Gewicht beider Geschlechter liegt zwischen 8 und 10 kg.
Ein typisches Merkmal der außergewöhnlichen Hunderasse ist ihr Haarkleid. Es ist sehr dick und steht deutlich von der Haut ab. Am ganzen Körper, besonders aber am Kopf, bilden sich kleine Korkenzieherlocken. Die Fellfarbe ist dabei meist blau bis grau oder sand- oder leberfarben, teilweise mit loh.
Die Lebenserwartung von Bedlington Terriern beträgt 12 bis 14 Jahre.


Haltungsansprüche


Mit seinem guten Jagdinstinkt wird der Bedlington Terrier seit jeher besonders für die Jagd auf Hasen und Ratten eingesetzt. Früher reisten sie mit Händlern und Kesselflickern durch das Land, um Dörfer von Nagetieren zu befreien, während ihre Besitzer dort ihre Arbeit verrichteten.
Teilweise wurden die Hunde in Großbritannien auch zu Hundekämpfen eingesetzt.
Heute ist der Bedlington Terrier auch ein beliebter Familienhund.


Rassetypische Krankheiten


Hunde der Rasse Bedlington Terrier neigen vor allem zu Augenerkrankungen. Rassetypisch ist außerdem Kupfertoxikose, sodass sich alle Hunde einem von der FCI festgelegten Test unterziehen müssen, um für die Zucht zugelassen zu werden. Dementsprechend tritt diese Krankheit heute glücklicherweise seltener auf.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.