Berger de Picardie



auch bekannt als: Berger Picard

Berger de Picardie
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
bis zu 68 cm

Gewicht
zwischen 22 und 32 kg

Farben
Fauve, grau oder rehbraun

Funktion
Schutz-, Wach- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 176

Herkunft
Frankreich





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Kennzeichnend für den Berger de Picardie sind seine Eigenständigkeit, sein Selbstbewusstsein sowie seine Beharrlichkeit. Diese Eigenschaften sind eine große Stärke bei seiner ursprünglichen Verwendung als Hütehund. Gleichzeitig bereiten sie jedoch teilweise Schwierigkeiten was die Erziehung angeht, sodass sich die Hunde nicht für Anfänger eignen. Die Erziehung muss konsequent, aber liebevoll erfolgen.
In seinem familiären Umfeld ist er sensibel und sucht trotz seiner Eigenständigkeit engen Kontakt zu seinen Mitmenschen. Mit Kindern verträgt er sich gut. Besonders bei ihnen kommt immer wieder sein ausgeprägter Schutzinstinkt an den Tag.


Historie


Der Ursprung der Rasse Berger de Picardie liegt weit zurück in der Vergangenheit. Die Kelten sollen ihn schon im 9. Jahrhundert nach Frankreich in die Picardie gebracht haben, was – wie auch der Name deutlich macht – heute als seine Herkunft bekannt ist. Erst im Jahr 1925 wurde er jedoch vom „Club Francais du Chien de berger“ anerkannt.
Die Hunderasse litt stark unter den beiden Weltkriegen, der Zahl der Hunde verringerte sich stetig bis sie 1944 beinahe ausgestorben waren. Mittlerweile besteht ein spezielles Zuchtprogramm, um den Rassebestand einigermaßen stabil zu halten. Außerhalb Frankreichs blieb die Rasse lange Zeit unbekannt.
Die Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 176 von der FCI anerkannt und der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Berger de Picardie ist ein Schäferhund von mittlerer Größe. Er hat einen kräftigen, gut bemuskelten Körper, dennoch wirkt er durch seinen Körperbau elegant und athletisch. Die Widerristhöhe der Hunde beträgt beim weiblichen Geschlecht 55 bis 60 cm, männliche Tiere werden mit 60 bis 65 cm etwas größer. Das Gewicht liegt bei der Hunderasse zwischen 23 und 32 kg.
Das Fell der Hunde ist dicht, hart und gerade. Es ist von mittlerer Länge und rauer Struktur. Darunter tragen die Hunde dünne, feine Unterwolle. Das wetterfeste Haarkleid schützt die Hunde bei Kälte, Wind und Regen. Die Fellfarben sind grau mit schwarzen, blauen oder roten Farbtönen. Häufig treten auch rehbraune und falbfarbene Tiere auf. Nur auf der Brust und an den Pfoten sind kleine weiße Flecken erlaubt.
Tiere dieser Rasse werden im Durchschnitt 12 bis 13 Jahre alt.


Haltungsansprüche


In erster Linie wurde der Berger de Picardie als Hütehund gezüchtet, wobei er sich besonders durch seine Selbstständigkeit auszeichnete. In diesem Bereich wird er heute jedoch nur noch selten eingesetzt. Viel häufiger hingegen ist die Verwendung als Begleit- und Familienhund. Auch als Rettungs- und Schutzhunde finden die Hunde immer wieder Einsatz.

Rassetypische Krankheiten


Der Berger de Picardie wies lange Zeit ein ausgesprochen hohes Inzuchtpotential auf. Dies ist damit zu erklären, dass der Bestand der Rasse durch die Weltkriege beinahe ausgerottet wurde und für die Zucht nur noch sehr wenige Tiere verfügbar waren. Heute hat sich die Lage wieder etwas beruhigt.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.