Border Terrier


 

Border Terrier
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
ca. 35 cm

Gewicht
ca. 5 - 8 kg

Farben
rot, rotweizen, grizzle (meliert) oder blau und lohfarben

Lebenserwartung
ca. 14 - 17 Jahre

Funktion
Familien- und Begleithund, auch zur Jagd

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 10

Herkunft
Großbritanien (genauer: Grenzgegend zwischen England und Schottland)





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Border Terrier ist heute ein beliebter Begleithund. Die Popularität dieser Rasse ist aber erst in den letzten Jahren angestiegen. In seiner englischen Heimat war er während seiner ganzen Geschichte ausschließlich Gebrauchshund. Heute noch gibt es Border Terrier, die gemeinsam mit den Meutehunden zur Jagd nach Fuchs und Otter verwendet werden. Sie sind in der Lage, einer Jagdgesellschaft zu Pferde über weite Strecken ohne Ermüdung zu folgen und dann noch im Bau zu arbeiten. Voraussetzung hiefür sind Ausdauer und Verträglichkeit mit anderen Hunden, Eigenschaften, die für diese Rasse typisch sind.

Charakter


Zu den wesentlichen Eigenschaften des Border Terriers gehören vor allem seine Lebendigkeit und sein Bewegungs- und Freiheitsdrang. Er liebt es sich in der Natur zu bewegen und ist seinem Besitzer einausgelassener und stets treuerBegleiter. Zudem hat er ein lustiges Wesen und ist auch zu Späßen aufgelegt. Mit Kindern verträgt sich der Border Terrier gut, was ihn zu einem guten Familienhund macht. Bekommt der Border Terrier genügend geistige und körperliche Forderung , so ist sein Charakter ausgeglichen und unkompliziert. Durch seine Anpassungsfähigkeit, seine Leistungsbereitschaft und seine verhältnismäßig einfache Erziehung ist seine Haltung sehr angenehm.
Des Weiteren weisen die Terrier Mut und einen Jagdinstinkt auf. Sie sind arbeitsfreudig und widerstandsfähig, sodass sie gerne als Arbeitshunde für die Jagd verwendet werden.


Pflege


Das Haarkleid besteht aus dichter, weicher Unterwolle und glattem, hartem Deckhaar. Regelmäßiges Bürsten und gelegentliches Trimmen verhindern übermäßiges Haaren.
2-3 x jährlich "Handtrimmen".

Auslauf


Regelmäßiger, reichlicher Auslauf und Beschäftigung hilft die ruhige Gelassenheit seines Wesens zu erhalten. Der Border möchte am Familienleben teilhaben. Er wird Sie mit der gleichen Freude beim Joggen begleiten, wie er auch ein passionierter (begeisterter, leiderschaftlicher) Partner beim Agility- Training ist.

Historie


Die Geschichte des Border Terriers ist unklar, man geht jedoch davon aus, dass er den selben Ursprung wie der Bedlington Terrier und dem Dandie Dinmont Terrier hat. Sein Name „Border“ Terrier ist auf seinen Heimatsort, dem Grenzgebiet zwischen England und Schottland, zurückzuführen. Diesen Namen hat die Hunderasse allerdings erst im Jahr 1880 erhalten. Vorher war sie als Coquetdale Terrier bekannt.
Anfang des 20. Jahrhunderts begann die kontrollierte Zucht der Hunderasse, jedoch sind bereits auf Gemälden des 18. Jahrhunderts Hunde erkennbar, die in ihrem Erscheinungsbild stark an den Border Terrier erinnern.
Die britische Hunderasse ist mit der Standard Nummer 10 von der FCI anerkannt und der Gruppe 3, Sektion 1 zugeordnet worden.


Erscheinungsbild


Der Border Terrier ist ein mittelgroßer Gebrauchshund. Männliche Tiere seiner Art werden 33 bis 40 cm groß und zwischen 5 und 7 kg schwer, weibliche Hunde erreichen eine Größe von 28 bis 36 cm sowie ein Gewicht zwischen 5 und 6 kg.
Die Hunde tragen ein doppeltes Haarkleid: das harte Deckhaar ist von dichter Unterwolle unterlegt, sodass sie auch bei widrigen Wetterbedingungen als Gebrauchshunde eingesetzt werden können. Ihr Fell ist insgesamt sehr pflegeleicht. Als Fellfarben treten rot, weizenfarben, blueand tan sowie meliert und lohfarben auf.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 12 und 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Border Terrier ist in erster Linie ein widerstandsfähiger Gebrauchshund, der sich zur besonders zur Fuchs- und Dachsjagd einsetzen und sich dabei nicht von rauen Wetterbedingungen und unwegsamen Landschaften beeinflussen lässt.
Außerdem ist der Border Terrier ein guter Familienhund für aktive Menschen und eignet sich auch für Familien mit Kindern.
Mit seinem besonderen Arbeitseifer wird er heute auch als Rettungshund eingesetzt. Mit seiner besonderen Leistungsstärke und Vitalität eignet er sich außerdem für verschiedene Hundesportarten.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.