Ca de Bestiar



auch bekannt als: Perro de pastor mallorquín (Mallorca-Schäferhund)

Ca de Bestiar
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 62 und 73 cm

Gewicht
ca. 40 kg

Farben
Schwarztöne evtl. mit weißen Abzeichen

Funktion
Hüte-, Familien- und Wachhund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 312

Herkunft
Spanien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Entgegen dem Anschein, den sein äußeres Erscheinungsbild vermittelt, ist der Ca de Bestiar ein verhältnismäßig sensibler und feinfühliger Hund, sodass seine Erziehung und Zucht ein hohes Maß an Kenntnissen und Einfühlungsvermögen erfordert. Die Tiere brauchen dafür eine Bezugsperson, zu denen sie eine besonders enge Bindung und ein enges Vertrauen aufbauen. Nur auf diese Weise lässt sich ihr Dickkopf und ihre Sturheit in den Griff bekommen.

Im Umgang der Hunde mit anderen Tieren oder fremden Menschen ist Vorsicht geboten, da die Hunde seit jeher ein starkes Territorialverhalten an den Tag legen und zudem einen ausgeprägten Beschützerinstinkt in sich tragen. Außerdemhaben die Hunde ein recht große Selbstbewusstsein und viel Stolz, der sich besonders bei der Begegnung mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen zeigt. Teilweise werden Hunde dieser Rasse sogar als streitsüchtig bezeichnet, was auf ihre niedrige Reizschwelle sowie ihre Tapferkeit im Kampf zurückzuführen ist. Insgesamt sind die Hunde demnach ausgesprochen ungeeignet für das Leben in der Stadt.

Abgesehen davon müssen Hunde der Rasse Ca de Bestiar ihren großen Bewegungsdrang auch im Alltag ausleben können, sodass ausreichend Freiraum für die Haltung der Hunde unabdinglich ist. Sie müssen sich Austoben können und genug Gelegenheit zur Eigenständigkeit haben, um sich uneingeschränkt zu entwickeln. Trotzdem brauchen die Hunde auch Familienanschluss.


Historie


Über den Hintergrund der Rasse Ca de Bestiar ist nur wenig bekannt. Die Rasse ist sehr alt und wurde schon vor Jahrhunderten auf den Balearen als Hütehund eingesetzt, war anderswo aber nahezu unbekannt. Durch den aufkommenden Tourismus auf den Balearen kreuzten sich die Hunde immer mehr mit anderen Hunderassen, sodass die ursprüngliche Form des Ca de Bestiar zwischenzeitlich mit einer sehr niedrigen Population zu kämpfen hatte. Aufgrund ihrer eher problematischen Haltung sind die Hunde auch heute noch verhältnismäßig unbekannt.

Die spanische Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 321 von der FCI anerkannt und der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Ca deBestiar (in Deutschland vor Allem als Mallorca-Schäferhund bekannt) ist ein großer Hütehund aus Spanien, der einen kräftigen und gut bemuskelten, proportionierten Körperbau aufweist. Rüden dieser Hunderasse haben eine Widerristhöhe zwischen 66 und 71 cm, bei Hündinnen reicht die Körpergröße von 62 bis hin zu 68 cm. Das Gewicht der Hunde beträgt durchschnittlich etwa 40 kg.

Bezüglich der Fellstruktur unterscheidet man zwei Varianten: Die langhaarige Version des Ca de Bestiar zeichnet sich durch bis zu 7 cm langes Deckhaar, teilweise mit leichten Wellen, und einer dichten Unterwolle aus. Häufiger sind jedoch die kurzhaarigen Tiere, die dicht am Körper anliegendes, sehr feines Fell mit dünner Unterwolle tragen. Die Fellfarbe der Hunde ist bei beiden Varianten Schwarz in unterschiedlichen Tönungen. Im Brustbereich ist Weiß erlaubt.

Die Lebenserwartung der Hunde beträgt 11 bis 13 Jahre.


Haltungsansprüche


Ursprünglich wurde der Ca de Bestiar als Hütehund gezüchtet. Durch seinen ausgeprägten Schutztrieb und seine Treue zur eigenen Familie eignen sich die Tiere ideal als Schutzhunde, die Haus, Hof und Herde vor feindlichen Angreifern beschützen und verteidigen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.