Ca de Bou



auch bekannt als: Perro dogo mallorquín, Perro de Presa Mallorquín, Mallorca-Dogge, Mallorca Mastiff

Ca de Bou
Bildquelle: Wikimedia Commons / Lilly M / Lizenz: CC BY-SA 2.5 / modifiziert
Stockmaß
zwischen 52 und 58 cm

Gewicht
zwischen 30 und 38 kg

Farben
goldgelb über sandfarben bis hin zu schwarz

Funktion
Begleit-, Wach- und Familienhund

Gruppe
FCI-Nr. 2.2.1 / 249

Herkunft
Spanien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Da dieser Perro dogo mallorquin sehr kurzes Fell hat, kann man seinen muskulösen und stämmigen Körperbau gut erkennen. Er ist nicht sehr groß, was sein kräftiges Erscheinungsbild nur noch verstärkt.

Charakter


Der Ca de Bou hat einen bodenständigen, ruhigen Charakter. Er gilt als nervenstark, gelassen und weist eine tiefe Selbstsicherheit auf. Außerdem kann er sich gut in eine Familie eingliedern. In der Umgebung seiner Menschen ist er in der Regel ausgeglichen, seinem Besitzer ist er treu ergeben. Dennoch darf seine langjährige Verwendungsform als Kampf- und Schutzhund nicht unterschätzt werden. So ist er Fremden gegenüber misstrauisch und unbestechlich. Wird er angegriffen, zeigt sich der Ca de Bou mutig und tapfer. Er ist als temperamentvoll, aber keineswegs als aggressiv bekannt.

Historie


Ihren Ursprung hat die Hunderasse Ca de Bou in Spanien, wo sie auch heute noch am weitesten verbreitet ist. Dort bewachten die Hunde das Hab und Gut sowie das Vieh ihrer Besitzer und wurden außerdem als Schutzhunde zur Verteidigung vor Piraten genutzt. Im 18. Jahrhundert zeichneten sie sich außerdem durch ihre hervorragenden Leistungen bei Hundekämpfen aus, die zu jener Zeit besonders auf den Balearen sehr beliebt waren. Dabei traten sie hauptsächlich gegen Stiere an, was auch den Rassennamen Ca de Bou – Stierhund - erklärt. Als die Hundekämpfe verboten wurden, schrumpfte auch die Anzahl der Hunde immer weiter, sodass sie schließlich sogar vor dem Aussterben gerettet werden musste.
Die Hunderasse Ca de Bou ist mit der Standard Nummer 249 von der FCI anerkannt und der Gruppe 2, Sektion 2.1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Beim Ca de Bou handelt es sich um einen mittelgroßen bis großen Hund aus Spanien, dessen Merkmal vor allem sein mächtiges Erscheinungsbild ist. Er ist sehr muskulös und strahlt Kraft und Stärke aus. Rüden dieser Rasse erreichen eine Widerristhöhe von 55 bis 58 cm, Hündinnen werden mit 52 bis 55 cm nicht ganz so groß. Das Gewicht liegt bei männlichen Hunden zwischen 35 bis 38 kg, bei weiblichen Tieren zwischen 30 und 34 kg. Dabei weisen Rüden einen deutlich massigeren Schädel auf als ihre weiblichen Artgenossen.



Das Fell der Hunde ist kurzhaarig, dicht und fühlt sich rau an. Die Farben können von gold-gelb über falbfarben bis hin zu schwarz oder gestromt reichen. Teilweise treten an den Vorderpfoten, sowie an Brust und Fang weiße Flecken auf. Außerdem ist eine schwarze Maske zulässig.


Haltungsansprüche


Hunde der Rasse Ca de Bou wurden ursprünglich als Hütehunde von Besitz und Vieh und Schutzhunde vor Eindringlingen genutzt. Auch wurden die Tiere lange Zeit für Hundekämpfe verwendet. Heute wird der Ca de Bou zwar immer noch als Wachhund eingesetzt, sein besonderes Augenmerk liegt aber auf der Haltung als Begleit- und Familienhund, wobei er besonders durch sein ausgeglichenes Wesen überzeugen kann.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.