Westfälische Dachsbracke


 

Stockmaß
30 - 38 cm

Gewicht
18 - 24 kg

Farben
rot bis gelb, Sattel schwarz, weiße Abzeichen

Lebenserwartung
bis 15 Jahre

Funktion
Jagdhund, Schweißhund

Gruppe
FCI-Nr. 6.1.3 / 100

Herkunft
Deutschland, späteres 19 Jh.

Temperament
anpassungsfähig, anhänglich, freundlich, robust





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Bei der Züchtung der Westfälischen Dachsbracke wollte man einen leistungsfähigen niederläufigen Jagdhund schaffen, der in kleineren Jagdgebieten eingesetzt werden kann. Züchtungsgrundlage war eine Deutsche Bracke und die inzwischen ausgestorbene Steinbracke.
Durch ihren langgestreckten, kräftig gebauten Körper ist sie ein idealer Hund für die Fuchsjagd bzw. Hasenjagd.
Die Westfälische Dachsbracke ist die niederläufige Variante der Deutschen Bracke.

Charakter


Mit ihrem ausgeprägten Findevermögen ist die Westfälische Dachsbracke sehr gut für die Jagd geeignet. Mit ihren ausdauernden Eigenschaften und ihrem guten Orientierungssinn wird sie für das Aufstöbern von Wild oder die Nachsuche von Schalenwild eingesetzt.
Das Wesen der Westfälische Dachsbracke ist freundlich und anpassungsfähig.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.