Deerhound



auch bekannt als: Scottish Deerhound, Highland Deerhound, Schottischer Hirschhund

Stockmaß
71 - 80 cm

Gewicht
35 - 48 kg

Farben
blaugrau, dunkel- bis hellgrau, gestromt, gelb, rot/bräunlich

Lebenserwartung
bis zu 12 Jahren

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 10.2 / 164

Herkunft
Grossbritannien

Temperament
zurückhaltend, ausgeglichen, gutmütig





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Deerhound gehört in die Gruppe der Windhunde.
Deer heißt übersetzt "Hirsch", was einiges über die Funktion des Hundes aussagt. Im Ursprung wurde der Schottische Hirschhund für die Hetzjagd auf Hirsche eingesetzt. Aufgrund seiner eleganten Erscheinung galt er als ein passender Begleithund für die adlige Schicht Schottlands.

Charakter


Das Bemühen des Schottischen Hirschhundes ist es, dem Besitzer nicht zur Last zu fallen und ihm zu gefallen. So ist sein Charakter von Gehorsam und Freundlichkeit geprägt. Einer großen Beliebtheit erfreut sich der Schottische Hirschhund dadurch, dass er Würde und Anmut ausstrahlt.

Pflege


Das drahtige Fell des Deerhound benötigt nur wenig Pflege, das rauhaarige Fell sollte nur ab und zu übergebürstet werden.

Erscheinungsbild


Der Deerhound vermittelt dank seines kräftigen Körperbaus den Eindruck von Kraft und Kondition. Zwar erreicht er nicht die Geschwindigkeiten wie ein Greyhound (Windhund), dafür ist er aber ausdauernder als der Greyhound.

Fell


Das steife Haar des Deerhound ist enganliegend und drahtig. Seine wesentliche Aufgabe ist es, Nässe abzuweisen.

Ohren


Die kleinen Ohren des Deerhound sind hoch am Kopf angelegt und normalerweise nach unten gefaltet. Bei Erregung oder einem Reiz werden sie über den Kopf des Hundes hinweg aufgerichtet.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.