Ciobanesc Romanesc Capartin



auch bekannt als: Carpatin, Zavod, Carpathian Sheepdog

Ciobanesc Romanesc Capartin
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 59 und 73 cm

Farben
wolfsgrau

Funktion
Hüte- und Wachhund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1/ 350

Herkunft
Rumänien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der ziemlich groß ausgefallene Carpatin hat ein kraftvolles Erscheinungsbild und dichtes, relativ langes Haar. Dies trifft jedoch nicht auf den Kopf und die Pfoten zu.

Charakter


Der Ciobanesc Romanesc Capartin zeichnet sich durch seine Ruhe und seinen ausgeglichenen Charakter aus. Er geht oftmals eine sehr enge Bindung mit seinem Besitzer ein. Kennzeichnend sind dabei seine Loyalität und seine bedingungslose Hingabe, die er jedoch nicht nur im Umgang mit seinen Mitmenschen, sondern auch der von ihm zu behütenden Tierherde gegenüber zeigt. Dabei ist der Schutzinstinkt des Rumänischen Schäferhundes stark ausgeprägt. Von Geburt an zeigen sich die Tiere sehr aufmerksam und geben deshalb ein hervorragendes Bild als Wach- und Hütehund ab. Sie nehmen jeden Kampf auf sich, um ihre Mitmenschen oder Herde zu beschützen und sind oft lebenslange Begleiter. Durch ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit benötigen die Hunde dennoch eine konsequente Erziehung. Anderen Tieren gegenüber ist der Carpatin nicht besonders aufgeschlossen und verhält sich eher reserviert, wohingegen er zu Haustieren, mit denen er aufgewachsen ist, meist ein sehr gutes Verhältnis entwickelt. Eine angemessene Sozialisation ist dementsprechend sehr wichtig.
Hunde der Rasse haben einen starken Bewegungsdrang und sollten diesen auch im Alltag ausleben können. Ausreichend Freifläche und Beschäftigung sind demnach dringend notwendig.


Historie


Entstanden ist die Hunderasse Ciobanesc Romanesc Capartin in Rumänien, wo sie seit je her mit dem Augenmerk auf ihre Verwendungsmöglichkeiten als Wach- und Schutzhund gezüchtet wurde. Seit seiner Entstehung haben sich die charakteristischen Eigenschaften der Tiere deshalb kaum verändert.
Seit 2002 sind Hunde vorläufig von der FCI anerkannt und mit der Standard Nummer 350 in der Gruppe 1, Sektion 1 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Carpatin - auch als Rumänischer Schäferhund bekannt – ist ein Hund von großer und kraftvoller Gestalt. Rüden seiner Rasse erreichen eine Körpergröße von 65 bis 73 cm, Hündinnen weisen eine Widerristhöhe zwischen 59 und 67 cm auf, sodass sich in der gesamten Erscheinung ein deutlicher Geschlechterunterschied zeigt. Das Gewicht der Hunde ist nicht festgelegt und orientiert sich am Körper.
Das Haarkleid der Hunde ist hart und gerade. Dabei weist es dichte, weiche Unterwolle auf. Das Fell ist in der Regel mittellang, im Kopfbereich und an den Pfoten ist es jedoch recht kurz und eng anliegend. Hinsichtlich der Farbe ist das Fell wolfsgrau, also zart falbfarben mit schwarzer Wolkung und eventuell weißen Abzeichen auf.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 12 und 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Carpatins sind sehr arbeitsfreudig, mutig und wachsam, was sie zu idealen Arbeitshunden macht. Schon seit vielen Jahren werden die Tiere deshalb als Wach- und Schutzhunde von Menschen und Tierherden eingesetzt und finden auch heute noch in diesem Arbeitsfeld Verwendung.

Werden sie als Familienhunde gehalten, benötigen die Tiere ausreichend Beschäftigung und Bewegung, um sich ausgelastet zu fühlen. Sie sollten deshalb ausschließlich von aktiven und bewegungsfreudigen Menschen gehalten werden, die sie in diesem Gebiet ausreichend fordern können.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.