Neuseeländischer Huntaway



auch bekannt als: New Zealand Huntaway, NZ Huntaway

Stockmaß
zwischen 50 und 62 cm

Gewicht
zwischen 17 und 30 kg

Farben
schwarz und beige

Lebenserwartung
bis zu 14 Jahre

Funktion
Begleit- und Gebrauchshund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Neuseeland





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der neuseeländische Huntaway ist ein sehr kräftig und muskulös gebauter Arbeitshund, der insbesondere bei Schafsherden eingesetzt wird. Sein Fell ist entweder kurz und borstig, oder aber lang. Seine geknickten Ohren sind typisch für den Huntaway.

Charakter


Dieser Hund ist gelehrig und immerzu bereit, zu arbeiten. Das bedeutet auch, dass er die Arbeit braucht und bei zu geringer Beschäftigung schnell unangenehm werden kann. Dies sollte bei der Haltung als Begleithund beachtet werden. Ansonsten lässt sich sagen, dass er sehr intelligent und aufmerksam ist. Als Wachhund ist er jedoch nicht zu empfehlen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.