Norfolk Terrier


 

Stockmaß
bis zu 27 cm

Gewicht
zwischen 5 und 8 kg

Farben
Schwarz-, Rottöne

Lebenserwartung
ca. 15 Jahre

Funktion
Arbeits- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 3.2 / 272

Herkunft
Großbritannien





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Norfolk Terrier, Bildquelle: Nutak
Bildquelle: (1) Nutak

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Dieser besonders kleine Terrier hat einen stämmigen und muskulösen Körperbau. Sein Fell ist hart und eng anliegend. Im Hals-Schulter-Bereich kann es länger sein.

Charakter


Norfolk Terrier haben ein freundliches und ausgeglichenes Wesen. Sie sind leicht zu erziehen und unkompliziert in der Haltung. Die Hunde sind aktiv und lebhaft, wie ihr Aussehen mit den aufgeweckten mandelförmigen Augen und der nach oben stehen Rute schon andeutet.
In der Familie verhält sich der Norfolk Terrier ausgesprochen angenehm. Er ist verspielt und eignet sich – solange er nicht als Spielzeug angesehen wird – bestens als Spielgefährte für Kinder. Er schmust sehr gern mit seiner Familie und kann sich mit seiner witzigen und charmanten Art gut integrieren. Zudem zeichnet ihn Bewegungsfreude aus, sodass er viel Spaß an langen Spaziergängen und Bewegungsausflügen an der freien Natur hat. Bekommt er ausreichend Bewegung, kann der Norfolk Terrier auch gut in einer Wohnung gehalten werden.
Des Weiteren gelten Hunde der Rasse Norfolk Terrier als aufmerksam und wachsam. Sie bellen jedoch nicht ohne Grund und schlagen nur bei ungewohnten Ereignissen an.


Historie


Lange Zeit wurden der Norfolk Terrier und der Norwich Terrier als eine Rasse angesehen. Im Jahr 1964 erfolgte jedoch die Aufteilung der Tiere in zwei unterschiedliche Rassen, die sich hauptsächlich durch ihre Ohrenstellung unterscheiden (der Norfolk Terrier ist kippohrig, der Norwich Terrier hingegen stehohrig). Beheimatet waren die Tiere ursprünglich in der Grafschaft Norfolk in England, die auch für die Namensgebung der Rasse ausschlaggebend war. Als Ursprungsland der Rasse gilt dementsprechend Großbritannien.
Die Vorfahren des Norfolk Terriers wurden ursprünglich in Pferdeställen eingesetzt, wo sie als Ratten- und Mäusejäger verwendet wurden.
Die Hunderasse ist mit der Standard Nummer 272 von der FCI anerkannt. In der Systematik wird sie in Gruppe 3, Sektion 2 geführt.


Erscheinungsbild


Der Norfolk Terrier ist ein kleiner Hund mit einem kräftigen und kompakten Körperbau. Kennzeichnend für den Norfolk Terrier sind außerdem seine Kippohren.
Mit einer Widerristhöhe von 25 bis 26 cm gehört der Norfolk Terrier zu den kleinsten Terrier Arten der Welt. Das Gewicht beträgt normalerweise zwischen 5 und 6 kg.
Das drahthaarige Fell der Hunde ist hart und dicht. Es wird mit warmer Unterwolle unterstützt, sodass die Tiere insgesamt robust und unempfindlich sind. In der Halsregion ist das Deckhaar länger und bildet eine Halskrause. Ansonsten ist es besonders an Kopf und Ohren kurz und verhältnismäßig weich.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 12 und 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Norfolk Terrier ist ein angenehmer Familienhund, der sich auch mit Kindern verträgt und mit Witz und Aktivität Schwung in jedes Familienleben bringt.

Rassetypische Krankheiten


Die Hunde gelten als robust und unempfindlich.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.