Deutsch Kurzhaar



auch bekannt als: Deutsch-Kurzhaar

Deutsch Kurzhaar
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
60 - 65 cm

Gewicht
25 - 30 kg

Farben
braun, schwarz, braun- und schwarz-weiß

Lebenserwartung
13 - 15 Jahre

Funktion
Jagdhund, selten Begleit- oder Schweisshund

Gruppe
FCI-Nr. 7.1 / 119

Herkunft
Deutschland, 19. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Deutsch-Kurzhaar ist die älteste Rasse unter den deutschen Vorstehhunden. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich von Vorsteh- bis Schweißarbeit. Bei Förstern und Freizeitjägern hat er eine Favoritenstellung, die deutschen Vorstehhunde gibt man sowieso am besten in die Hand von erfahrenen Jägern. Es ist zu beachten, daß in einigen Zuchtlinien plötzliche Anfälle zu einem Problem geworden sind.

Charakter


Der Deutsch Kurzhaar wurde ursprünglich zur Jagd gezüchtet und überzeugt noch heute mit Mut und Unerschrockenheit. Er ist weder ängstlich noch aggressiv, hat aber einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt, sodass er nicht mit anderen Kleintieren zusammen gehalten werden sollte.
Die Tiere brauchen viel Bewegung und die Gelegenheit, ihren Instinkt regelmäßig auszuleben. Die Halter sollten dementsprechend erfahren und vor allem sehr aktiv sein, um den Hunden ein angemessenes Leben bieten zu können.
Nach der richtigen Erziehung sind Hunde der Rasse Deutsch Kurzhaar sehr freundlich zu ihrer Familie, auch Kindern gegenüber. Wenn man sie als Energiebündel kennen und verstehen lernt, werden sie deshalb angenehme und teilweise sogar anhängliche Familienhunde.


Pflege


Das kurze Fell ist leicht zu pflegen.

Auslauf


Man muß sich bei der Anschaffung eines Jagdhundes immer im Klaren darüber sein, daß diese Hunde besonders viel Bewegung und Auslauf brauchen.


Historie


Das Zuchtbuch der Rasse Deutsch Kurzhaar entstand erst im Jahr 1870, sodass ihr Ursprung nicht sicher geklärt ist. Man geht davon aus, dass die Rasse aus Bracken des 15. bis 17. Jahrhunderts gezüchtet wurde. Welche Rassen dabei genau eingekreuzt wurden, ist bis auf die Spanische Bracke und Bloodhound jedoch unsicher.
Von der FCI ist die Hunderasse mit der Standard Nummer 119 anerkannt und wird der Gruppe 7, Sektion 1.1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Deutsch Kurzhaar weist einen harmonischen und kraftvollen Körperbau auf, sodass seine Ausdauer, Schnelligkeit und Stärke schon auf den ersten Blick deutlich werden. Die Größe liegt bei männlichen Tieren zwischen 62 und 66 cm, bei weiblichen Hunde zwischen 58 und 63 cm. Das Gewicht liegt dementsprechend bei Rüden zwischen 24,9 und 31,8 kg, bei Hündinnen zwischen 20,4 und 27,2 kg.
Das Haarkleid ist beim Deutsch Kurzhaar – wie der Name schon sagt - kurz, dicht und hart. Es bedeckt den ganzen Körper, variiert je nach Körperstelle etwas in der Länge. Das Fell erscheint normalerweise in den Farben Schwarz und Braun sowohl mit als auch ohne Abzeichen und Färbungen, teilweise mit Blesse, Schnippe, gesprenkelten Lefzen oder gelbem Brand.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 12 und 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Verwendet wird der Deutsch Kurzhaar in erster Linie als Jagdgebrauchshund und Vorstehhund. Er ist bei der Jagd sehr vielseitig einsetzbar, da er eine gute Nase hat und weder Wasser noch größeres Wild scheut. Außerdem ist er ein guter Apportierhund.
Des Weiteren sind die Tiere für den Hundesport geeignet. Früher wurden sie sogar als Schlittenhund genutzt.
Wenn sie genug ausgelastet werden, sind Tiere dieser Rasse auch gute Familienhunde.


Rassetypische Krankheiten


Auch wenn Hunde dieser Rasse normalerweise sehr robust sind, weisen sie einige genetisch bedingte Krankheiten auf. Dazu gehören zum Beispiel Epilepsie, Hauterkrankungen, Krebs, Augenkrankheiten und wie bei vielen Hunden auch Hüftgelenkdysplasie.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.