Tschukotskaja Jesdowaja



auch bekannt als: Tschukotskaja Jesdowaja, Tschuktschen-Laika

Stockmaß
50 - 58 cm

Farben
creme-weiß, grau, rot, braun, schwarz

Funktion
Schlittenhund, Arbeitshund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Russland

Temperament
treu, untereinander streitsüchtig





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Name Jesdowaja sagt etwas über die Aufgabe des Hundes aus, nämlich dass er zum Ziehen von Schlitten eingesetzt wird. Die Tschuktschen-Laika ist eine Schlittenhundrasse.
Einige Hunde werden allerdings auch als Jagdhunde eingesetzt.


Charakter


Grundsätzlich sind die Tschuktschen-Laikas treue Tiere, die sich dem Herrchen treu gegenüber verhalten, so dass sie sehr gut als Familienhund geeignet sind.

Erscheinungsbild


Der ist ein kräftiger Hund, der mittelgroße Maße hat. Sein Körper ist wohlproportioniert. Ähnlichkeiten im Aussehen weist der Hund mit dem kanadischen Eskimohund.

Fell


Das Fell besteht aus zwei Lagen, einem längeren Oberfell und dem schützenden Unterhaar.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.