»  
  »  
  »  


Shih-Poo


 

Stockmaß
zwischen 20 und 28 cm

Gewicht
zwischen 4,5 und 7 kg

Farben
alle Farben möglich

Lebenserwartung
bis 15 Jahre

Gruppe
nicht FCI anerkannt

Temperament
freundlich, aktiv





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Shih-Poo, Bildquelle: CSTAUDT, claudia seigler Ruby, father chocolate poodle, mother parti shih tzu(2) - Hunderasse: Shih-Poo, Bildquelle: Kaschell, This is a picture of Maggie Pretty Durand. She is about 3 months old in this photo. She is a Shih-Poo.
Bildquelle(n): (1) CSTAUDT, claudia seigler Ruby, father chocolate poodle, mother parti shih tzu | (2) Kaschell, This is a picture of Maggie Pretty Durand. She is about 3 months old in this photo. She is a Shih-Poo.

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Shih-Poo ist ein Mischling aus Pudel und Shih-Tzu . Seine mittellangen Haare können gelockt, gewellt und sogar glatt sein. Das Haar bedarf regelmäßiger Pflege und muss alle paar Monate gekürzt werden. Ebenso ist es wichtig, die mittellangen, herabhängenden und stark behaarten Ohren regelmäßig zu überprüfen, damit sich keine Parasiten unter ihnen verstecken können.

Charakter


Trotz seiner geringen Körpergröße ist der Shih-Poo sehr bewegungsfreudig und hat ein großes Temperament. Er braucht deshalb recht viel Bewegung, fühlt sich - wenn er genügend Auslauf bekommt - aber auch in einer Wohnung wohl. Der Shih-Poo ist verspielt und hat ein gutes Verhältnis zu Kindern. Insgesamt ist er sehr freundlich und fröhlich veranlagt, sodass er schnell als ein liebenswürdiges Familienmitglied aufgenommen wird. In seiner Familie sind die Hunde treue und zuverlässige Begleiter. Auch mit anderen Haustieren vertragen sie sich gut.
Seine Erziehung ist unkompliziert, da der Shih-Poo intelligent, auffassungsbereit und lernfähig ist. Somit eignet er sich teilweise auch zur Dressur oder als Wachhund, da er sehr aufmerksam ist und zudem über ein außerordentlich gutes Gehör verfügt.
Insgesamt variiert der Charakter von Mischhunden stark undlässt deshalb nur wenige allgemeingültigen Aussagen zu.


Pflege


Der Shih-Poo gilt als Designerhund.

Besonders die Fellpflege sollte bei einem Shih-Poo nicht unterschätzt werden.


Erscheinungsbild


Der Shih-Poo ist ein Mischling aus Shih-Tzu und Pudel und zeigt dementsprechend auch in seinem Aussehen Merkmale beider Rassen. Das Stockmaß der Hunde liegt meist zwischen 20 und 28 cm, das Gewicht im Idealfall zwischen 5 und 7 kg, sodass seine Größe sowie sein Körperbau eher an den Shih-Tzu erinnert.
Das Fell ist dicht, mittellang und kann sowohl glatt als auch gewellt oder lockig sein. Wie beim Shih-Tzu ist besonders im Nackenbereich eine außergewöhnlich starke Behaarung erkennbar, sodass die Ohren teilweise verdeckt sind. Bezüglich der Farbkombinationen gibt es keine Vorgaben.
Die Hunde werden bis zu 15 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Mit seinem liebenswürdigen, verträglichen Wesen und seiner fröhlichen Lebensart ist der Shih-Poo vor allem ein beliebter Familienhund.
Aufgrund seines guten Gehörs und seiner Wachsamkeit findet der ShihPoo teilweise auch als Wachhund Verwendung.
Aufgrund seiner Intelligenz und Lernfähigkeit eignet er sich auch zur Dressur.


Rassetypische Krankheiten


Wie die meisten Mischrassen weist auch der Shih-Poo wenig erblich bedingte Krankheiten auf, sondern gilt als gesund und robust.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.