Deutscher Jagdterrier


 

Deutscher Jagdterrier
Bildquelle: Wikimedia Commons / Pleple2000 / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
ca. 40 cm

Gewicht
ca. 10 kg

Farben
schwarz-, braun-loh

Lebenserwartung
13 - 15 Jahre

Funktion
Stöber-, Apportier- und Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 103

Herkunft
Deutschland, 1920-er Jahre





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Der Deutsche Jagdterrier weist die typischen Charaktermerkmale eines Jagdhundes auf. Er ist sehr arbeitsfreudig und hat großen Spaß am Jagen. Dabei ist er leistungsstark und ausdauernd, lebhaft und temperamentvoll. Als Jagdhund ist er sehr zuverlässig und treu. Der Deutsche Jagdhund ist mutig und unerschrocken. Er kann eigene Entscheidungen treffen und kann mit diesen Eigenschaften auch alleine jagen. Zudem hat er einen hervorragenden Geruchssinn, der ihn bei seiner Arbeit sehr hilfreich ist.
Neben seiner Tauglichkeit für das Jagen zeigt der Deutsche Jagterrier auch Umgänglichkeit. Er verträgt sich auch mit Kindern.
Hunde dieser Rassen sind sehr hartnäckig, insgesamt aber angepasst und gut zu führen. Sie brauchen eine sehr konsequente Erziehung. Die Tiere haben einen großen Drang nach Bewegung und müssen ihr Temperament und ihre Leidenschaft ausleben dürfen. Eine artgerechte Haltung kann dieser Hunderasse deshalb nur ein aktiver Jäger bieten.


Pflege


Das struppige Fell brauch keine besondere Pflege, es sollte aber regelmäßig gebürstet werden.

Auslauf


Er braucht viel Bewegung und Auslauf. Außerdem fühlt er sich im Freien am wohlsten und ist nicht geeignet für eine Stadtwohnung.

Historie


Der Deutsche Jagdterrier hat sich aus der Kreuzung verschiedener Terrierarten entwickelt. Er sollte ausschließlich auf Leistungsstärke bei der Jagd hin gezüchtet werden und unterschied sich dadurch vom Foxterrier. Im Jahr 1926 wurde der Deutsche Jagdterrier Club e.V. gegründet, der besonders darauf achtet, dass bei der Zucht der Rasse die Jagdeigenschaften sowie ihre Charakterstärke im Vordergrund stehen bleiben. Als Ursprungsland der Rasse gilt Deutschland.
Der Deutsche Jagdterrier wurde mit der Standard Nummer 103d von der FCI anerkannt und ist in der Systematik in Gruppe 3, Sektion 1 zu finden.

Erscheinungsbild


Der Deutsche Jagdterrier ist ein kleiner, gut proportionierter Jagdgebrauchshund mit kompaktem Körperbau. Rüden der Rasse werden bei einem Gewicht zwischen 9 und 10 kg zwischen 33 und 40 cm groß. Hündinnen weisen ein Gewicht zwischen 7,5 und 8,5 kg bei einer Größe von 33 bis 40 cm auf.
Das Haarkleid des Deutschen Jagdterriers ist dicht und schlicht. Rauhaarige Tiere haben hartes, glatthaarige Hunde derbes Fell. Als farbliche Varianten sind schwarz, dunkelbraun, rotgelb und schwarzgrau bekannt, meist mit einer hellen oder dunklen Maske. An Zehen und Brust ist bei manchen Tieren eine weiße Färbung erkennbar.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 13 und 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Deutsche Jagdterrier ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Er eignet sich besonders für die Wasserarbeit, Stöberarbeit auf Wildarten, das Apportieren von Geflügel und Schweißarbeit. Er ist sowohl als Einzeljäger als auch für die Jagd in der Gruppe geeignet.
Als Haus- und Hofhund ist der Deutsche Jagdterrier ungeeignet.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.