Deutscher Wolfsspitz



auch bekannt als: Chien Loup, Keeshound, Holländischer Spitz

Deutscher Wolfsspitz
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
43 - 55 cm

Gewicht
27 - 35 kg

Farben
graugewolkt, d.h. silbergrau mit schwarzen Haarspitzen

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Begleithund, Schutz- und Wachhund;

Gruppe
FCI-Nr. 5.4 / 97

Herkunft
Deutschland, 16. Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Deutscher Wolfsspitz, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle: (1) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Spitzartige Hunde sind die älteste Form des Haushundes in Europa und eine der ältesten Rassen der Welt.

In vielen Ländern hat sich die Rassebezeichnung Keeshond eingebürgert. Durch die 1997 erfolgte Anpassung an den FCI-Standard für die deutschen Spitze haben die Wolfsspitz-Züchter die Möglichkeit ihre Zuchtlinien mit neuem Blut aus dem Ausland ohne große Probleme aufzufrischen. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, daß der Wolfsspitz eine gesunde vitale Rasse bleibt.Er wird auch holländischer Spitz genannt.

Charakter


Der Wolfsspitz ist ein idealer Familienhund, der es liebt, mit seinen Menschen zusammen etwas zu unternehmen. Ob Bergwandern oder beim Urlaub am Meer, er paßt sich schnell der jeweiligen Situation an und ist bestrebt, seinem Besitzer zu gefallen.

Der Wolfsspitz ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Entgegen dem häufigen Vorurteil, alle Spitze sind Kläffer, ist die größte Varietät nicht sehr bellfreudig. Er liebt es mit Kindern zu toben und ganz nebenbei erfüllt er die Funktion des Kindermädchen, der seine Familie bewacht und beschützt.
Sein Misstrauen Fremden gegenüber und sein fehlender Jagdtrieb prädestinieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof.

Wetterfestigkeit, Robustheit und Langlebigkeit zeichnen den Wolfsspitz aus.

Pflege


Das abstehende Fell ist 2-3 mal pro Woche gegen den Strich zu bürsten.
Im Frühjahr verliert der Spitze einen großen Teile seiner Unterwolle, sie kann versponnen werden.

Auslauf


Diese Rasse kann durchaus in der Stadt gehalten werden, vor allem auch weil er die Gesellschaft von Menschen mag. Andererseits ist er ein guter Wachhund mit Beständigkeit gegen die Kälte, von daher ist er auch für lange Aufenthalte im Freien gut gerüstet.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.