English Foxhound


 

Stockmaß
58 - 70 cm

Gewicht
25 - 35 kg

Farben
zwei- bis dreifarbig, schwarz, weiß und loh

Lebenserwartung
10 - 12 Jahre

Funktion
Früher und heute guter Fuchshund, Fuchsjäger

Gruppe
FCI-Nr. 6.1 / 159

Herkunft
Großbritannien, 15. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
bisher keine Angabe
Aktivität
bisher keine Angabe
Freundlichkeit
bisher keine Angabe
Eignung als Wachhund
bisher keine Angabe

Eignung für Dressur



Allgemein


Eine besonders gute Nase, lautlose Spurenverfolgung und ein allgemein robustes und schnelles Wesen sind seine Besonderheiten, die im 15. Jh. für den englischen Volkssport der Fuchsjagd erzüchtet wurden.
Auch heutzutage ist dies eine der Lieblingsbeschäftigungen des englischen Adels, welche die Existens der Füchse sehr gefährdet und bei Naturschützern herbe Kritik auslöst.

Charakter


Dieser robuste Hund wird meist nur für die (Fuchs-) Jagd gehalten, gibt aber auch einen guten Wach- und Begleithund ab. Durch seinen Jagdtrieb hetzt und tötet er Tiere in Fuchsgröße, und lässt sich aber, auch dabei, nur schlecht erziehen.


Für die Stadt ist er überhaupt nicht geeignet, genausowenig wie für Kinder, andere Hunde sind aber sehr willkommen.


Pflege


Fellpflege braucht der Foxhound nicht.

Auslauf


Als geborener Jäger braucht er sehr viel Auslauf, lebt gerne im Freien und in der Kälte.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.