Altdänischer Vorstehhund



auch bekannt als: Gammel Dansk Honsehund, Altdänischer Hühnerhund

Stockmaß
50 - 58 cm

Gewicht
18 - 35 kg

Farben
weiss mit schwarzen Punkten und dunkelbraunem Abzeichen

Lebenserwartung
12 - 13 Jahre

Funktion
Geländewettbewerbe, Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 7.1 / 281

Herkunft
Dänemark, 18. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Altdänische Vorstehhund war nach dem Zweiten Weltkrieg vom Aussterben bedroht, da im Krieg nur gewisse Rassen aktiv gezüchtet wurden. Auch jetzt ist er fast nur in Dänemark zu sehen, dort ist er allerdings sehr beliebt.

Seine ehemaligen Qualitäten als Spür- und Vorstehhund wurden mittlermeile soweit ergänzt, dass er dank seiner guten Nase als Schweiss- und Suchhund zum Aufspüren von Drogen oder Munition eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus ist er ein ausgezeichneter Sport- und Apportierhund, also ein sehr vielseitiger Hund, der sogar auch gut in eine Familie passt.

Charakter


Der Altdänische Vorstehhund zeichnet sich durch seine Ruhe und Gelassenheit aus, die ihn zu einem sehr anpassungsfähigen Begleithund machen. Diese Wesenszüge zeigen sich auch bei seinem Einsatz für die Jagd. Er geht bei der Jagd eher langsam und bedächtig vor, ist dafür jedoch sehr ausdauernd. Des Weiteren zeichnet er sich durch seinen guten und engen Kontakt zum Jäger aus. Unnötige Unruhe ist bei der Jagd mit einem Altdänischen Vorstehhund auszuschließen.
Der Charakter des Altdänischen Vorstehhundes ist freundlich. Im Umgang mit anderen Hunden zeigt er sich verträglich. Zu Kindern baut oft ein gutes Verhältnis auf, was ihn zu einem angenehmen Familienhund macht.
Neben den körperlichen Unterschieden zwischen den beiden Geschlechtern, treten bei der Rasse auch charakterliche Differenzen auf: So gelten weibliche Altdänische Vorstehhunde als aufmerksamer, aufgeweckter, jedoch auch launischer als ihre männlichen Artgenossen.


Historie


Die Geschichte der Rasse Altdänischer Vorstehhund beginnt vermutlich um das 1710, als sie aus der Kreuzung von lokalen Bauernhunden mit Zigeunerhunden entstanden ist. Der Bluthund ist als naher Verwandter bekannt, von dem der Altdänische Vorstehhund bis heute Merkmale aufweist.
Nachdem die Rassenpopulation im 20. Jahrhundert stark zurückging, schafften es einige Hundezüchter nach dem Zweiten Weltkrieg dennoch den Altdänischen Vorstehhund aufrecht zu erhalten. Während die Hunde in Dänemark mittlerweile beliebt sind, sind sie außerhalb des Heimatlandes recht unbekannt.
Mit der Standard Nummer 281 wurde die Rasse von der FCI anerkannt und in der Systematik Gruppe 7, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Altdänische Vorstehhund ist ein mittelgroßer Hund aus Dänemark mit wohlproportioniertem Körperbau.Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 54 bis 60 cm sowie ein Gewicht von 30 bis 35 kg. Mit einer Körpergröße von 50 bis 56 cm und einem Gewicht zwischen 26 und 31 kg sind Hündinnen somit kleiner und leichter, was deutliche geschlechtsbedingte Unterschiede in dem Erscheinungsbild zur Folge hat.
Das Haarkleid der Hunde ist dicht und kurz. Die Fellstruktur ist glatt. Die Grundfarbe des Fells ist weiß, das mit vielen kleinen oder mehreren größeren braunen Tupfern besprenkelt ist.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 12 bis 13 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Altdänische Vorstehhund kommt in verschiedenen Gebieten zum Einsatz. Während er mit seinem freundlichen und kinderlieben Charakter einen guten Familienhund abgibt, macht sein Jagdinstinkt ihn außerdem zu einem erfolgreichen Jagdhund. Dabei findet er sowohl als Spür- und Vorstehhund als auch als Schweißhund Verwendung.
Der Altdänische Vorstehhund wird zudem gerne im Bereich der Drogen- und Sprengstoffsuche eingesetzt.
Die Hunde eignen sich außerdem für verschiedene Hundesportarten wie zum Beispiel Agility.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.