Finnenbracke



auch bekannt als: Suomenajokoira, Finnischer Laufhund, Finsk Stövare

Stockmaß
55 - 62 cm

Gewicht
20 - 25 kg

Farben
braun-schwarz mit weißem Abzeichen

Lebenserwartung
ca. 12 Jahre

Funktion
Jagd-, Begleit- und Gebrauchshund

Gruppe
FCI-Nr. 6.2 / 51

Herkunft
Finnland, 18.Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Diese Rasse gab es bereits im 18 Jh., die heutige Züchtung entstand aus französichen, deutschen und schwedischen Laufhunden, in Finnland ist er als Vollgebrauchshund sehr beliebt.
Im Gegensatz zum norwegischen Laufhund ist der finnische ein Stöberhund, der Hirsche und Hasen jagen kann, aber nicht apportiert.

Charakter


Die Finnenbracke ist ein sehr ruhiges Tier, versteht sich mit Kindern und anderen Hunden daher gut, ein Rüde reagiert auf fremde Rüden allerdings aggressiv.
Für einen Wachhund ist er zu ruhig, für die Familie außerhalb einer Stadt aber ganz gut geeignet.

Pflege


Sein kurzes Haarfell bedarf keiner besonderen Pflege, wohl aber Schutz vor Kälte.

Auslauf


Sein kurzes Fell bietet keinen sonderlichen Schutz vor Kälte, deswegen schläft er nur im Sommer gerne draußen, sonst lieber drinnen, für die Stadt ist er aber nicht geeignet, da er sehr viel Bewegung braucht.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.