Griffon Belge



auch bekannt als: Belgischer Griffon

Griffon Belge
Bildquelle: Wikimedia Commons / Ger Dekker / Lizenz: CC BY-SA 2.0 / modifiziert
Stockmaß
21 - 28 cm

Gewicht
2,5 - 5,5 kg

Farben
schwarz-loh, schwarz

Lebenserwartung
13 - 15 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 9.3 / 81

Herkunft
Belgien, 19. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Ursprung des Griffon Belge ist bei einem Rattenbeisser, dem Griffon d´Ècurie zu suchen. Dieser im Gesicht behaarte, tüchtige Terrier wurde im 19. Jahrhundert mit dem English Toy Spaniel gekreuzt. So wurde der Körper verkleinert und der Fang gekürzt, und gleichzeitig verlor er seine Rattenschärfe.
Der Griffon Belge zählt zu den Belgischen Zwerggriffons, wobei es nicht geklärt ist, ob es sich dabei um verschiedene Schläge oder doch unterschiedliche Rassen handelt. Die höchste Popularität erfahren diese Hunde nach wie vor in Belgien.

Charakter


Wie auch bei den anderen Zwerggriffons wurde hier ein gutartiger und zuverlässiger Hund geschaffen. Er versteht sich gut mit Artgenossen und ist leicht zum Gehorsam zu erziehen. Außerdem macht ihn seine unterhaltsame und aufgeweckte Art zu einem guten Kameraden für Kinder.

Pflege


Sie sind plegeleicht, nur der Bart bedarf ein wenig Fürsorge.

Auslauf


Was den Auslauf betrifft, sind diese Hunde nicht sehr anspruchsvoll. Sie passen in jede Wohnung und brauchen nicht viel Platz.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.