schliessen

American Cocker Spaniel


Buchempfehlungen


97 Ways to Make a Dog Smile
97 Ways to Make a Dog Smile
Preis: EUR 3,55
Stand: 25.06.2018







 

American Cocker Spaniel
Bildquelle: Wikimedia Commons / Elf / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
37 - 40 cm

Gewicht
12 - 14 kg

Farben
Ein- oder mehrere Farben. Von schwarz über creme farben bis dunkelrot. Abzeichen an der Brust kann vorkommen.

Lebenserwartung
bis zu 14 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 8.2 / 167

Herkunft
USA, 19. Jh.





Videogalerie





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Ursprünglich zum Apportieren von Niederwild gezüchtet, ist er in unseren Tagen ein reiner Begleithund geworden.

Charakter


Der American Cocker Spaniel ist für sein fröhliches und lebendiges Wesen bekannt. Er hat einen sanften, freundlichen Charakter und versteht sich bestens mit Kindern. Auch im Umgang mit anderen Hunden zeigt er sich sehr verträglich.

Kennzeichnend für den American Cocker Spaniel ist außerdem sein Jagdtrieb. Auch wenn die Tiere aufgrund ihres reichlichen Haarkleides kaum noch zu Jagdzwecken verwendet werden, verfügen die Hunde noch über ihre ursprünglichen Triebe, was sich auch in ihrem Alltagsverhalten äußert. Dementsprechend benötigen die Hunde viel Auslauf und Bewegungsmöglichkeiten, bei denen sie ihre Schnelligkeit und ihre Ausdauer ausleben können. Wird für ausreichend Beschäftigung gesorgt, hat der American Cocker Spaniel einen ausgeglichenen Charakter. Wichtig ist dafür jedoch auch eine konsequente Erziehung, da die Hunde sonst zu Sturheit und Dickköpfigkeit neigen können.


Historie


Der American Cocker Spaniel ist aus dem English Cocker Spaniel entstanden. Bereits um das Jahr 1930 unterschied er sich so von seinem Vorfahren, dass er als eigenständige Rasse angesehen und später auch anerkannt wurde. Als Ursprungsort gilt die USA,

Die Hunderasse wurde im Jahr 1951 von der FCI anerkannt und wird dort mit der Standard Nummer 167 der Gruppe 8, Sektion 2 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der American Cocker Spaniel ist ein kräftiger Hund mit kompaktem Körperbau. Mit einer idealen Widerristhöhe von 38 cm bei Rüden und 35 cm bei Hündinnen ist der American Cocker Spaniel kleiner als der English Cocker Spaniel, aus dem er einst hervorgegangen ist. Der American Cocker Spaniel ist der kleinste Vertreter des Spaniels. Das Gewicht der Hunde liegt zwischen 10 und 12 kg.

Das Haarkleid des American Cocker Spaniels ist eins seiner typischen Merkmale, die ihn vom English Cocker Spaniel unterscheiden. Am Kopf ist es sehr fein und verhältnismäßig kurz, der Rest des Körpers weist jedoch reichliches Haar von mittlerer Länge mit guter Befederung an Brust, Bauch, Läufen und Behang auf. Insgesamt ist das Haar seidig und glatt oder leicht gewellt. Das Fell tritt entweder einfarbig oder mehrfarbig auf. Dabei sind verschiedene Farbvarianten - teilweise auch mit leichten weißen Stellen – erlaubt. Die mehrfarbigen Tiere zeichnen sich durch mindestens zwei deutlich voneinander abgegrenzte Farben im Fell aus. Auch hier sind verschiedene Kombinationen möglich, Voraussetzung ist jedoch, dass eine der Farben weiß ist.

Die Lebenserwartung des American Cocker Spaniels liegt im Durchschnitt bei 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Heutzutage werden Hunde der Rasse American Cocker Spaniel aufgrund ihres bei der Bewegung oft störenden Fells nur noch selten zur Jagd eingesetzt. Häufiger werden sie als Familien- und Begleithunde eingesetzt, was sich aufgrund ihres sanften Wesens und ihrer Kinderfreundlichkeit anbietet.

Des Weiteren werden die Tiere oft als Showhunde eingesetzt und sind somit oftmals auch auf Ausstellungen anzutreffen.


Fell


Ein- oder mehrfarbig (diese müssen sich aber deutlich voneinander unterscheiden, eine Farbe muss weiß sein). Farben: schwarz bis creme bis rot. Braun ist bei dieser Rasse ebenfalls vorkommend.


Aktuelle Gewinnspiele



Gewinnspiel: Leinwandbild nach einer Fotovorlage deines Hundes

Wir verlosen ein individuelles, gerahmtes Leinwandbild nach einer Fotovorlage deines Hundes im Format 70 x 50 cm ! Menschenportraits sind seit jeher eine sehr beliebte Geschenkidee für Freun ...




Gewinnspiel: PURINA Beyond Futterpakete im Wert von je 50 Euro

PURINA BEYOND Hund und hunde.de verlosen 5 prall gefüllte Futterpakete im Wert von je 50 Euro! Für mehr Natürlichkeit im Napf: Jetzt PURINA BEYOND gewinnen! Bei PURINA BEYOND Hund wissen ...





Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.

Für zusätzliche Informationen, Tipps und Anregungen könnt ihr zusätzlich einen Kommentar schreiben.

Kommentare