Italienisches Windspiel



auch bekannt als: Italian Greyhound, Piccolo Levriero Italiano

Stockmaß
33 - 38 cm

Gewicht
3 - 5 kg

Farben
schwarz, schiefergrau, rehbraun, creme

Lebenserwartung
13 - 14 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 10.3 / 200

Herkunft
Italien im Altertum





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Das Italienische Windspiel war bereits der Haus- und Hofhund diverser ägyptischer Pharaonen, römischer Kaiser und Könige, und durfte selbst bei Friedrich dem Großen im Bett schlafen. Auf Rennbahnen ist das Windspiel seit 1971 zugelassen. Er schafft bis zu 42 km/h. Aufpassen muss man beim Umgang mit großen Hunden: Hier muss das Temperamentsbündel häufig vor sich selber geschützt werden.

Charakter


Das Windspiel ist klug, selbstbewusst und sehr energisch. Auch Temperament und Wachsamkeit gehören zu den angenehmen Eigenschaften des stets gut gelaunten Hundes. Für kleine Kinder ist er nicht geeignet, aber für anspruchsvolle Liebhaber ist er der ideale Begleithund.

Pflege


Das kurze, anliegende Fell bedarf keiner besonderen Pflege. Im Winter braucht er allerdings noch mehr Bewegung als sonst, da sich das Windspiel eher in warmen Gefilden wohlfühlt.

Auslauf


Der temperamentvolle Hund brauch viel Auslauf. Man kann ihn aber - im Gegensatz zu anderen Windhunden - frei laufen lassen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.