»  
  »  
  »  
  »  
  »  


Dackel

Platz 2: Der Dackel

Der Dackel ist ein Jagdhund, der speziell für die Baujagd auf Füchse und Dachse diente. Die ersten sogenannten "Dachshunde" wurden im 17. Jahrhundert gezüchtet. Man vermutet ihre Entstehung durch die Kreuzung von Dachsbracke mit Wachtelhund und Spaniel. Durch weitere Kreuzungen entstanden außerdem Dachsvarianten mit unterschiedlichen Haarausprägungen.

Der Dackel ist vom Körperbau her niedrig und lang. Es gibt ihn in verschiedenen Ausprägungen. So können diese verschieden farbig sein, eine unterschiedliche Fellkonsistenz haben sowie zwischen drei und zehn Kilogramm schwer sein. Seine Haltung ist stets aufmerksam und aufrecht.

Da die Baujagd keine leichte Angelegenheit für einen Hund ist, war es notwendig, dem Dackel bestimmte Eigenschaften anzuzüchten. So entwickelte er sich zu einem sehr mutigen Hund mit einem großen Durchhaltevermögen, jedoch auch mit einem ordentlichen Anteil an Sturheit und Eigensinnigkeit. Trotz dieser Eigenschaften ist er jedoch freundlich, hat ein ausgeglichenes Temperament und begleitet den Menschen gern bei allen möglichen Aktivitäten. Als Schoßhündchen eignet er sich nicht, entwickelt jedoch trotzdem eine starke Bindung an seinen Besitzer.

In der Haltung ist zu beachten, dass der Dackel Bewegung und längere Spaziergänge braucht. Dabei geht es ihm weniger um das Laufen, sondern er legt eher Wert auf Schnuppern. Besonders wichtig ist die Bewegung, damit er kein Übergewicht entwickelt.

Bei der Haltung muss man sehr bestimmt vorgehen, starke Nerven haben und sich als Führungsperson durchsetzen. Wer sich gern mit einem Dackel befasst, hat aufgrund dessen Intelligenz einen Hund, der viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.

Mehr Informationen zum Dackel findet ihr in der großen Hunderassendatenbank von Hunde.de.
Der Rottweiler

Rottweiler

Platz 10

English Cocker Spaniel
Pudel

Pudel

Platz 8

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Platz 7


Deutsch Drahthaar
Dackel

Dackel

Platz 2



Kommentare


katharina schrieb am 23.10.2014 - 16:26 Uhr
omg sind süss .hab selber einen
dackel
Ellen schrieb am 04.06.2010 - 18:41 Uhr
Mein ehemaliger Klassenlehrer hatte auch viele Dackel und meine Verwandten haben auch einen Glatthaar Dackel.
minui schrieb am 05.10.2009 - 20:14 Uhr
Ich werde diese siete auf jeden fall witer sagen
Seite: 1 2

Kommentar verfassen:



Name

E-Mail Adresse

Dein Kommentar


Schlagwörter [Schlagwörter durch Komma trennen, z. B. "Schäferhund, Mops, Rottweiler"]

Wieviel ist 2 mal zwei? [Sicherheitsfrage, Antwort bitte als ZAHL eingeben]