English Cocker Spaniel

Platz 9: Der English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel gehört zur Kategorie der sogenannten Stöberhunde und ist somit ganz hervorragend fürs Apportieren geeignet. Sein Ursprung liegt bei den Vorstehhunden aus Spanien. Diese wurden überwiegend in England zum Zwecke der Jagd gehalten. Bei dieser Aufgabe verhält sich der English Cocker Spaniel ausgesprochen gewissenhaft und pflichtbewusst. So apportiert er die Beute mit hoher Vorsicht und beschädigt sie keinesfalls.

Vom Körperbau her ist er sehr robust und sportlich, weshalb er auch so oft wie möglich zum Laufen herausgelassen werden sollte. Die Rüden sind in ausgewachsenem Zustand etwa 39 bis 41 cm groß, dagegen bleiben die Weibchen für gewöhnlich ein paar cm kleiner. Beide haben ein anliegendes Fell, das sich sehr weich anfühlt.

Sein Bewegungsverhalten ist für sein Wesen ausgesprochen charakteristisch, da er sehr oft flinke und enthusiastische Bewegungen zeigt. Dies gilt besonders beim Verfolgen einer Spur. Hierauf bezogen zeigt er in keinerlei Territorium Anzeichen von Furcht und folgt völlig unerschrocken seiner Fährte. Ganz gleich, ob die Gegend, in der er sich befindet, bereits bekannt oder noch unbekannt ist. Generell ist der English Cocker Spaniel ein ausgesprochen lebhafter und lebensfreudiger Hund. Genauso gut kann er aber auch sehr sanft und anhänglich sein.

Er kann sich vom Verhalten her sehr gut anpassen, zeigt manchmal jedoch auch sehr eigensinnige Züge. Diese Hunderasse sollte oft zum Laufen herausgelassen werden, damit seine Fitness stets auf hohem Niveau bleibt. Neben Laufen gehört Schwimmen zu einer seiner Lieblingsbeschäftigungen. Zudem weist der English Cocker Spaniel eine Tendenz zu Übergewicht auf, wodurch sowohl die Bewegung als auch eine gesunde Ernährung wichtig sind.

Mehr Informationen zum English Cocker Spaniel findet ihr in unserer Hunderassendatenbank.
Der Rottweiler

Rottweiler

Platz 10

English Cocker Spaniel
Pudel

Pudel

Platz 8

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Platz 7


Deutsch Drahthaar
Dackel

Dackel

Platz 2



Kommentare


Ellen schrieb am 04.06.2010 - 18:51 Uhr
Mein Onkel und meine Tante hatten früher eine Englische Cocker Spaniel-Hündin namens Kora, die immer ziemlich oft auf mich und meinen Bruder, als wir noch klein waren, eifersüchtig war.