Deutscher Kleinspitz



auch bekannt als: Seidenspitz

Stockmaß
23 - 28 cm

Gewicht
ca. 4 kg

Farben
viele Farben

Lebenserwartung
12 - 15 Jahre

Funktion
Begleit- und Wachhund

Gruppe
FCI-Nr. 5.4 / 97

Herkunft
Deutschland, 17. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Deutsche Spitz ist in drei Schlägen vertreten. So gibt es den Großspitz, den Mittelspitz und den Kleinspitz. Wie man aus den Namen bereits erkennen kann unterscheiden sie sich in ihrer Größe. Darüber hinaus variieren sie auch in ihren Farbpaletten, sind abgesehen von diesen beiden Merkmalen aber identisch. Außerdem gibt es noch den Seidenspitz, der eigentlich als ausgestorben galt und in den USA zur Zeit eine Rückzüchtung erfährt. Die Merkmale stimmen bis auf das Fell mit denen der anderen Spitz - Arten überein; das Haar des Seidenspitz ist lang und glatt.
Auf den nachfolgenden Seiten werden diese Unterschiede noch genauer vorgestellt.

Charakter


Der Spitz entspricht naturgemäß nicht dem Vorurteil des Kläffers, da er nur so lange und so laut anschlägt, wie es ihm anerzogen wird. Er ist ein tüchtiger Wachhund, der jeden Fremden sofort bei seinem Besitzer ankündigt. Den Großspitz kann man sogar zum Schutzhund erziehen, hingegen der Kleinspitz mehr als Schoßhund taugt, da er sehr verschmußt und nicht so widerstandsfähig ist. Alle sind sie sehr auf das Heim und dessen Menschen bezogen und äusserst treu.

Pflege


Das Fell der Spitze braucht viel Pflege. Es muß täglich gebürstet werden, wenn´s geht mit Naturborsten. Die Richtung, von hinten nach vorn, ist wichtig, um das Stehvermögen des Haarkleides zu verbessern. Physisch sind Spitze sehr gesund, sie sind kaum anfällig für Krankheiten.

Auslauf


Wird mit diesem Hund viel gespielt, kann man sich lange Spaziergänge sparen. Auch bei der Größe der Wohnung ist er leicht zu befriedigen, denn er gibt sich mit relativ wenig Platz zufrieden.


Aktuelle Gewinnspiele



Gewinnspiel: Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Wir verlosen drei Bücher "Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum" von Lizzie Shane! Als Mitglied des Stadtrats muss Ben West der jungen Ally mitteilen, dass das Tierheim ihrer Gr ...




Gewinnspiel: 100% WOLF auf DVD

Wir verlosen den Film 100% WOLF zweimal auf DVD! JEDER HAT DAS ZEUG ZUM HELDEN! Mit den Stimmen von Hella von Sinnen und Kurt Krömer Freddy Lupin ist kein gewöhnlicher Junge, sondern sta ...




Gewinnspiel: LASSIE || ab 9. Dezember erstmals auf Blu-ray

Wir verlosen den Filmklassiker LASSIE dreimal auf Blu-ray! Inhaltsangabe: Fest entschlossen, ein neues Leben auf dem Land zu beginnen, ziehen die Turners – Vater, Stiefmutter, Klein-Jenny u ...




Gewinnspiel: Hunde willkommen: Urlaub mit Hund und Wohnmobil

Wir verlosen drei Stellplatzführer „Hunde willkommen: Urlaub mit Hund und Wohnmobil“! Campen mit Hund – neuer Stellplatzführer für den Wohnmobil-Urlaub „Hunde willkommen“ heißt es im neue ...




Gewinnspiel: CLIFFORD DER GROSSE ROTE HUND (Kinostart: 2. Dezember 2021)

Wir verlosen drei Fanpakete zum Kinostart von "CLIFFORD DER GROSSE ROTE HUND"! Als die quirlige Emily Elizabeth (Darby Camp) von dem geheimnisvollen Mr. Bridwell (John Cleese) einen kleinen ...





Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.