Anschaffung und Haltung eines Hundes

Auf den Hund gekommen - Anschaffung, Erziehung,
Pflege und Haltung des Vierbeiners

Über fünf Millionen Hunde leben in Deutschland. Der treue Gefährte, mit dem oft herzerweichenden Blick, gehört damit zu den beliebtesten Haustieren hierzulande. Der Trend zum Hund ist nach wie vor ungebrochen. Die zuständigen Ämter und Behörden verzeichnen, gerade in den letzten Jahren, eine deutliche Steigerung der Neuanmeldungen. Liebhaber der schwanzwedelnden Fellnasen können diese Entwicklung gut verstehen, denn die Haltung eines Hundes hat viele, erfreuliche Nebenwirkungen. Nachweislich erhöht ein zur Familie gehörender Hund die Gesundheit aller Familienmitglieder, beugt sozialer Isolation, gerade im Alter, vor, fördert eine positive, aktive Lebenseinstellung und stärkt die sozialen Kompetenzen durch die Übernahme von Verantwortung und Sorgepflicht. Allein das Toben und ausgelassene Spielen mit dem Vierbeiner bringt, fast egal bei welchem Wetter, ein Hochgefühl und eine körperliche und seelische Entlassung vom Alltagsstress. Hundebesitzer werden zustimmen, wissen aber gleichzeitig, dass ein Hund viel Arbeit, Geduld und Zeit benötigt und dass vor der Kür die Pflicht kommt. Aus diesem Grund sollte die Entscheidung für einen Hund gründlich überdacht und mindestens ein Mal und ein weiteres Mal überschlafen werden.

Auf den folgenden Seiten geben wir euch wertvolle Informationen an die Hand, damit der Anschaffung eines Hundes nichts mehr im Wege steht.
Die Anschaffung eines Hundes

Anschaffung

Die Anschaffung eines Hundes sollte gut überdacht werden, denn ein Hund nimmt Zeit, Geld und viel Aufmerksamkeit in Anspruch.
Die Ernährung des Hundes

Ernährung

Mit der richtigen, ausgewogenen Ernährung könnt ihr die Gesundheit und Lebensdauer eures Hundes direkt beeinflussen.
Was es bei der Hundeerziehung zu beachten gibt

Erziehung

Ob Welpe oder erwachsener Hund: Experten geben Tipps zur Hundeerziehung, sodass ihr mit euren Vierbeinern ein harmonisches Team bildet.
Die besten Tricks bei der Hundehaltung

Haltung

Wie sieht eine artgerechte Hundehaltung wirklich aus? Welche Rechte habe ich als Mieter? Dies und mehr gibt es hier.

Hundehaftpflicht für alle Fälle

Hundehaftpflicht

Wenn ein Hund Menschen, Tieren oder Gegenständen Schaden zufügt, haftet sein Halter für alle entstehenden Kosten.
Der Hunderatgeber mit vielen spannenden Spezialthemen

Hunderatgeber

In unserem Ratgeberbereich gibt es kostenlose eBooks zu aktuellen Themen, die euch am Herzen liegen. Schreibt uns an info@hunde.de.
Alles Wissenswerte zur Hundesteuer

Hundesteuer

Viele wissen gar nicht, wofür die gesetzliche Hundesteuer erhoben wird. Wir bringen mit unserem ausführlichen Artikel Licht ins Dunkel.
Sport und Spiele für den Hund

Sport & Spiele

Ein gesunder Hund benötigt in der Regel viel Bewegung. Wir stellen die besten Sportarten und sinnvolle Spiele für die Freizeit mit dem Hund vor.