Gesundheit beim Hund

Mein Hund ist krank, was nun?

Woran merke ich, dass mein Hund krank sein könnte? Sitzt dein Hund nur apathisch in seinem Körbchen und verweigert auch die Futteraufnahme? Reagiert er nicht mehr, wenn du seinen Lieblingsball wirfst? Dann deutet alles auf einen kranken Hund hin. Es ist bei einem späteren Tierarztbesuch wichtig, dass wir dem Arzt unsere gemachten Beobachtungen genau schildern. Unser Hund kann ja bekanntlich nicht sprechen. Durch das entsprechende Verhalten des Hundes und seine Untersuchungen kann der Arzt eine mögliche Krankheit diagnostizieren.

Wenn wir den Verdacht schöpfen, dass unser Hund krank sein könnte, sollten wir als Erstes aber Fieber messen. Hierzu bedienen wir uns am Besten eines digitalen Fieberthermometers, welches in die Afteröffnung des Hundes eingeführt wird. Die Normaltemperatur liegt zwischen 38 und 39 Grad. Alles was darüber liegt zeigt uns an, dass der Hund krank sein könnte. Nicht immer zeigen sich aber Krankheiten des Hundes anhand von Fieber, Apathie, Durchfall oder Erbrechen.

Hautprobleme können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Hier gilt es, die Verhaltensänderung genau zu dokumentieren, um dem Tierarzt die Ursachenforschung und damit das Erkennen der Krankheit zu erleichtern. Ebenso sollten wir einen Tierarzt aufsuchen wenn unser Hund sich verletzt. Bei blutenden Wunden empfiehlt es sich zuerst die Wunde zu versorgen. Außerdem ist es unbedingt wichtig den Hund zu beruhigen, da er, falls er unter Schock steht, unter Umständen anders reagiert als sonst - z.B. mit ungewohnter Aggressivität.

Grundsätzlich kann auch eine Hundekrankenversicherung interessant sein, damit den Besitzern im Zweifel hohe Kosten erspart bleiben. Über die verschiedenen Tarife und Anbieter kann man sich mit einem Online-Versicherungsvergleich (zum Beispiel auf comfortplan.de) informieren. Zu beachten ist dabei der Unterschied zwischen einer reinen Operationsversicherung und der teureren Komplett- Hundekrankenversicherung.
Hunde-Anatomie

Anatomie

Die äußerliche Struktur und die Form der Hunde sind das Ergebnis von etwa 50 Millionen Jahren Evolution.
Impfbestimmungen

Impfbestimmungen

Ob Staupe, Tollwut oder Hepatitis: Welche Impfungen muss mein Hund in Deutschland haben?
Kastration beim Hund

Kastration

Wann und warum ist es sinnvoll, seinen Hund kastrieren zu lassen? Die Vor- und Nachteile gibt es hier.
Krankheitssymptome

Krankheitssymptome

Von Arthritis bis Zwingerhusten: Hier gibt es eine Auflistung der häufigsten Hundekrankheiten mit den jeweiligen Symptomen.

Lebenserwartung des Hundes

Lebenserwartung

Bestimmten Hunderassen eilt der Ruf voraus, dass sie besonders langlebig seien. Welche sind das?
Mit dem Hund zum Tierarzt

Tierarzt

Im Ernstfall sollte stets ein Arzt zu Rate gezogen werden. Doch wie finde ich den richtigen Tierarzt für meinen Hund?
Hundearzt

Verhaltensstörungen

Was sind typische Verhaltensstörungen beim Hund und was kann man dagegen tun?
Hunde-Vorsorge

Vorsorge

Bei Routineuntersuchungen am Hund werden unter anderem Krallen, Ohren, Augen, Zähne und Haut überprüft.