Spielidee - Apportieren

Das Prinzip:
Gemeint ist hier nicht das professionelle Apportieren, sondern einfach nur just for fun "BRING DEN BALL".

Geeignet für:
Für Retriever, aber auch für andere Jagdhunde und eigentlich für alle Hunde, die gerne laufen und dir gerne Freude machen.

Das Vorgehen:
Am Besten nimmst du deinen Hund anfangs an die Leine damit er nicht auf die Idee kommt, mit dem Ball abzuhauen und ihn für sich selbst zu behalten. Es sollte eine Flexi - Leine sein, die mindestens 5 Meter lang ist. Mache deinen Hund scharf auf den Ball und wirf ihn dann - aber nicht zu weit! Bedenke, dass du hinterherrennen musst. Wenn dein Hund den Ball hat, bleibst du mit ein paar Meter Entfernung von ihm stehen und rufst ihn mit "HIER" zu dir. Kommt er nicht, ziehe ihn sanft mit der Leine zu dir bevor er den Ball fallen lässt. Sobald dann Hund und Ball bei dir sind: Loben, loben, loben!! Lässt er den Ball auf der Strecke fallen, dann schimpfe ihn nicht, sondern probiere es nochmal, bis es klappt.
Spielideen für Hunde

Spielideen für Hunde

Hier findest Du einige Vorschläge, mit denen du deinem Liebling spielend das Eine oder Andere beibringen kannst.
Ball erarbeiten

Ball erarbeiten

Der Hund weiß wo der Ball ist, kommt aber nur an ihn ran, wenn er richtig vorgeht.
Ballhepp

Ballhepp

Der Hund muss springen oder sich sehr strecken, um an den Ball zu kommen.
Ballsuche

Ballsuche

Du versteckst einen Ball und dein Hund muss ihn auf Kommando suchen und dir bringen.

Hütchenspiel

Hütchenspiel

Man legt einen Ball oder ein Leckerli unter eines von drei Hütchen und der Hund soll das richtige finden.
Schnappball

Schnappball

Dein Hund und du versuchen gleichzeitig an einen Ball zu kommen.
Tratzball

Tratzball

Zwei Menschen spielen einen Ball hin und her; der Hund ist in der Mitte und muss versuchen, den Ball zu schnappen.
Wettrennen

Wettrennen

Wer ist schneller beim Ball?