Basset d'Artois


 

Stockmaß
ca. 30 cm

Farben
weiß mit braungrauen, dachsgrauen oder orangenen Flecken

Funktion
Jagdhund

Gruppe
Nicht mehr FCI anerkannt

Herkunft
Frankreich





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der kräftige gebaute Basset d'Artois gilt nach der FCI als ausgestorben, da diese Rasse irgendwann gänzlich in der Züchtung des Basset Artesien Normand aufgegangen sein soll.

Charakter


Der Basset d´Artois hatte einen munteren Charakter. Er war stets auf der Suche nach Bewegung und Beschäftigung. Besondere Verwendung fand er dank seiner Charaktereigenschaften in der Jagd. Besonders bei der Niederwildjagd zeigte er sich als ausgesprochen nützlicher Begleiter, da er dank seines niederläufigen Körperbaus auch in dichtes Gebüsch eindringen konnte. Dementsprechend beliebt war er bei der Jagd auf Fuchs und Dachs. Bei der Jagd ging der Basset d´Artois in seinem Element auf und konnte seiner Lebensfreude und seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen, was ihm viel Freude bereitete.

Historie


Seinen Ursprung hat die Hunderasse Basset d´Artois in Nordfrankreich. Als Herkunft gilt die Normandie, wo sie besonders im der Provinz Artois zu finden waren, die sich deshalb auch bis heute in ihrem Namen wiederfindet. Als Vorfahren sind andere bassetartige Hunde bekannt, die lange Zeit in Frankreich angesiedelt waren.
Ursprünglich wurde die Rasse Basset d´Artois mit der Standard Nummer 18 von der FCI vertreten, in deren Systematik sie in Gruppe 6, Sektion 1.3 eingeordnet war. Nach und nach verschwanden die Hunde jedoch als eigenständige Rasse. Heute gelten sie als ausgestorben, sodass die Rasse im Jahr 1938 von den Listen der FCI gestrichen wurde. Dennoch ist die Rasse nicht vollständig verschwunden. Vielmehr wurde sie unter dem neuen Namen Basset Artesién Normand wieder aufgegriffen und mit jener gleichnamigen Rasse zusammen gelegt.


Erscheinungsbild


Der französische Basset d´Artois war ein kleiner Laufhund mit kräftigem Körperbau. Sein Körper war deutlich länger als hoch, sodass er sein Erscheinungsbild gestreckt, aber dennoch kompakt war. Die Widerristhöhe der Hunde lag bei beiden Geschlechtern zwischen 28 und 32 cm. Das Gewicht war nicht festgelegt.
Das Haarkleid der Hunde war recht grob. Es war kurz und lag dicht am Körper an. Meistens waren die Hunde dreifarbig oder zweifarbig, wobei weiß als Grundfarbe mit Färbungen aus verschiedenen Grautönen versehen war.


Haltungsansprüche


Die Hunde der Rasse Basset d´Artois wurden hauptsächlich als Jagdhunde für die Niederwildjagd eingesetzt. Dabei eigneten sie sich besonders für den Einsatz im Unterholz und Dickicht.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.