American Staffordshire Terrier



auch bekannt als: Amstaff

American Staffordshire Terrier
Bildquelle: Wikimedia Commons / gemeinfrei
Stockmaß
42 - 48 cm

Gewicht
18 - 23 kg

Farben
alle Farben

Lebenserwartung
bis zu 13 Jahre

Funktion
Begleit- u. Sporthund

Gruppe
FCI-Nr. 3.3 / 76

Herkunft
USA, 19. Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Bildquelle: sxc.hu
Bildquelle: (1) sxc.hu

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der American Staffordshire Terrier gilt in fast allen Bundesländern Deutschlands als Listenhund bzw. „Kampfhund“, weshalb der Import der Rasse verboten ist und die Haltung der Tiere an strenge Bedingungen und Auflagen geknüpft ist.
In der Schweiz ist seine Haltung bewilligungspflichtig und in einigen Kantonen in Import, Zucht und sogar Haltung komplett verboten.



Charakter


Kennzeichnend für den Staffordshire Terrier ist seine Anhänglichkeit und enge Bindung zu seiner Familie, besonders zu Kindern. Sein Charakter ist lebhaft und temperamentvoll. Er hat deshalb einen hohen Bewegungsbedarf, sodass er kein geeigneter Hund für unsportliche oder faule Menschen ist.
Im Umgang mit anderen Hunden tritt er autoritär auf und lässt sich nicht ärgern oder provozieren. Durch seine ruhige und innere Stärke werten viele Hunde und Menschen seine Ausstrahlung als bedrohlich oder aggressiv. Normalerweise ist der American Staffordshire Terrier jedoch ein liebevoller Hund, der allerdings über ein erhöhtes Maß an Wachsamkeit verfügt und sehr schnell reizbar ist und sich provoziert fühlt. Besonders geschätzt werde die Hunde für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, die auch Teil des ursprünglichen Zuchtziels waren.
Die Erziehung der Hunde sollte liebevoll, aber trotzdem konsequent erfolgen. Meist versucht sie mit Mimik und Witz ihren Willen durchzusetzen, aber auch dabei ist Strenge und Durchsetzungsvermögen gefragt.


Pflege


Fell in regelmäßigen Abständen bürsten

Historie


Die Hunderasse stammt von den Bull-und-Terrier-Schlägen ab, die Anfang des 19. Jahrhunderts besonders in England um die Stadt Stafford gezüchtet wurden. Nachdem der Amerikanische Bürgerkrieg vorbei war, wanderten viele Engländer nach Amerika aus und nahmen die Bull-und-Terrier als Wach- und Schutzhunde mit. Erstmals wurde der American Staffordshire Terrier 1936 von dem American Kennel Club mit dem heute noch gültigen Namen und Rasse Standard anerkannt, sodass die USA als sein Ursprungsland bekannt ist. Kaum eine andere Rasse hat im Laufe seiner Geschichte so viele verschiedene Namen getragen wie der Staffordshire Terrier.
Der American Staffordshire Terrier wurde mit der Standardnummer 286 von der FCI anerkannt und der Gruppe 3, Sektion 3 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der American Staffordshire Terrier ist ein gedrungener, muskulöser Hund, der dabei trotzdem nicht unbeweglich wirkt. Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 46 und 48 cm, Hündinnen werden zwischen 43 und 46 cm groß. Das Gewicht ist nicht festgelegt, liegt aber normalerweise zwischen 18 und 23 kg.
Sein Fell ist kurz, dicht, hart und glänzend. Jede Farbe ist zulässig. Die Hunde treten deshalb einfarbig, mehrfarbig oder gefleckt auf. Zuviel Weiß, Schwarz mit Brand oder leberfarben sind allerdings nicht erwünscht.
Im Durchschnitt werden Hunde dieser Rasse 10 bis 12 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Die Hunde zeichnen sich durch ihre vielseitige Verwendungsmöglichkeit aus. Sie sind sowohl als Familienhunde bekannt, dienen aber auch häufig als Arbeitshunde.
Sein Einsatzbereich reicht deshalb vom Therapiehund über Sanitäts-, Rettungs- und Katastrophenhund.
Außerdem eignet er sich mit seinem Temperament und seiner Aktivität hervorragend für Hundesportarten.
Auch als Wachhund wird er heute noch gerne verwendet, da er aufmerksam ist und im Ernstfall Mut und Entschlossenheit beweist.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.