Montenegrinischer Gebirgslaufhund



auch bekannt als: Montenegrinische Gebirgsbracke

Stockmaß
46 - 56 cm

Gewicht
20 - 25 kg

Farben
schwarz-loh

Lebenserwartung
12 - 13 Jahre

Gruppe
FCI-Nr. 6.2 / 279

Herkunft
Montenegrinische Republik





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Die eng miteinander verwandten Balkan-Laufhunde stammen allesamt von Hunden ab, die sich in den Bergregionen des ehemaligen Jugoslawiens an die Arbeit, Gelände und Klima angepasst haben. Mittlerweile ist, bedingt durch die kriegerischen Auseinandersetzungen, auch der Jugoslawische Gebirgshund in seiner Heimat selten geworden.

Charakter


Er ist ein zuverlässiger und ausdauernder Jäger und Arbeiter. Zwar versteht er sich auch mit Kindern gut, und obwohl er im Haus durchaus sanft und auch anhänglich ist, ist der Planinski Gonici vor allem ein Gebrauchshund.

Pflege


Das dicke, schwarze Deckhaar bedarf keiner besonderen Pflege.

Auslauf


Als Gebrauchshund, der der Jugoslawische Gebirgshund nunmal ist, braucht er viel Bewegung und Auslauf.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.