Kleiner Münsterländer



auch bekannt als: Heidewachtel

Kleiner Münsterländer
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
58-62cm

Gewicht
25 –29 kg

Farben
weiß mit braunen Flecken; brauner Kopf mit Blesse oder Flocke.

Lebenserwartung
12 -13 Jahre

Funktion
Jagd- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 7.1 / 102

Herkunft
Deutschland, Mittelalter 20.Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Kleiner Münsterländer, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle: (1) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Kleine Münsterländer stammt aus Westfalen in Deutschland. Sein Ursprung geht bis ins Mittelalter wo schon sein Stammesvater in ganz Europa verteilt in der Beizjagd und als Vorstehhund Verwendung fand.



Lange Zeit galt der Kleine Münsterländer als typischer Wachhund, der Bauernhöfe von Ratten, Mäusen und Füchsen frei hielt und mit dem Bauer jagte. In dieser Zeit verschwand der Kleine Münsterländer leider etwas in der Versenkung, da standesbewusste Jäger größere Jagdhunde bevorzugten und ihn herablassend als „Bettlerhund“ bezeichneten.



Um 1900 setzte sich Edmund Löns sehr für den Fortbestand dieser Hunde ein. Erster Zuchtbucheintrag einer Hündin von dem Züchter Heitmann war 1900. Nach dem 1. Weltkrieg begann die Zuchtauslese.



Der heutige Kleine Münsterländer stammt unter anderem vom Spaniel und Deutsch-Langhaar-Hunden ab. Nach und nach entdeckenden auch die Jäger diesen Hund als begehrten Allroundjagdhund.

Charakter


Er ist ein intelligenter, leichtführiger, schnell lernender Hund, der seine einmal gemachten Erfahrungen
sehr schnell auswerten kann.



Seine Vorzüge bei der Jagd sind ausgeprägter Spurwille und
Bringfreudigkeit. Seine große Wasserfreudigkeit befähigt ihn in großem Maße für die Entenjagd, weil ihn sein schlichtes, mittellanges Haarkleid im Wasser gegen Nässe und Kälte schützt.



Der Kleine Münsterländer Vorstehhund ist ein ausgesprochen vielseitiger Jagdgebrauchshund, wird aber auch als Familien-, und Begleithund immer beliebter.



Seine hohe Intelligenz, Zuverlässigkeit, Anhänglichkeit, Wachsamkeit und Kinderfreundlichkeit
machen ihn zu einem wahren Schatz innerhalb der Familie.

Pflege


Das fell ist recht Pflegeleicht.

Auslauf


Er ist sehr lebhaft und bewegungsfreudig und möchte viel mit seinen Menschen
spazieren gehen, joggen, radfahren, Hundesport machen (z.B.Agility), schwimmen, usw.
Bekommt er auf diese Weise genügend Beschäftigung, ist er in der Wohnung ruhig und ausgeglichen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.