»  
  »  
  »  


Landseer


 

Stockmaß
65 - 80 cm

Gewicht
50 - 75 kg

Farben
schwarz-weiß

Lebenserwartung
10 - 11 Jahre

Funktion
Ursprünglich auch als Fischerhund eingesetzt, wird er jetzt nur noch als Begleithund gehalten.

Gruppe
FCI-Nr. 2.2 / 226

Herkunft
Kanada, 19. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Benannt nach dem englischen Maler Sir Edwin Landseer, durch den er erst richtig bekannt wurde, stammt der Landseer vom Neufundländer ab. Diese beiden Rassen wiederum entspringen dem schlankerem St. John´s Dog.

Charakter


Das kuschelige, anhängliche Gemüt hat er wahrscheinlich seinem Vorfahren zu verdanken. Es läßt ihn am liebsten dem ganzen Tag auf dem Schoß seines Herrchen verbringen, was aber wohl unmöglich scheint (bis zu 75 kg !).
Vom Gemüt her passt er perfekt in die Familie, was sein Volumen angeht, sollte man auf kleine Kinder aufpassen und auf eine Stadtwohnung verzichten. Erziehen läßt er sich ganz leicht, mit anderen Hunden verträgt er sich auch gut un dinsgesamt ist er ein freundlicher verschmuster Vierbeiner.

Pflege


Sein Fell braucht schon die nötige Pflege, ansonsten ist er pflegeleicht.

Auslauf


Auslauf braucht der Landseer nicht sonderlich viel; dafür mag er´s lieber etwas kälter.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.