Norwegischer Elchhund grau



auch bekannt als: Norsk Elghund Grå, Norwegian Elkhound, Gråhund

Stockmaß
49 - 52 cm

Gewicht
20 - 24 kg

Farben
grau mit schwarzen Spitzen

Lebenserwartung
12 - 13 Jahre

Funktion
Begleit- und Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 5.2 / 242

Herkunft
Norwegen, 19. Jh.

Temperament
aktiv, verlässlich





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Norwegischer Elchhund grau, Bildquelle: Sannse
Bildquelle: (1) Sannse

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Ursprünglich existiert dieser "Nationalhund" Norwegens seit über 5000 Jahren. Die heutigen Standarts wurden im 19. Jhdt. erarbeitet und 1865 ins Zuchtbuch eingetragen. Er ist ein klassischer Jäger auf Luchse, Wölfe, Elche und Bären. Er kann sowohl das Wild frei Jagen und es verbellen als auch an der Leine den Jäger zum Wild führen. Er stellt sich gerne dem Nahkampf mit wehrhaftem Wild. Der Elchhund braucht einen sehr erfahrenen Herrn und ist sicherlich nicht als Haus- oder Familienhund in hiesigen Gefilden geeignet, zumal er sich nur bei Kälte richtig wohl fühlt.

Charakter


Der Jäger ist sehr zuverlässig, ausdauernd, schnell und kann auch selbständig handeln. Er braucht eine konsequente Hand eines erfahrenen Herrn. Der Norwegische Elchhund fühlt sich als Jäger im kalten Klima wohl und sollte dort auch belassen werden.

Pflege


Der Mantel aus dichter Unterwolle und groben Deckhaar sollte gut gepflegt werden.

Auslauf


Der Elchhund braucht extrem viel Auslauf.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.