American Bullnese


 

American Bullnese
Bildquelle: Grace Jones
Stockmaß
ca. 27 cm

Gewicht
ca. 12 kg

Farben
keine bestimmte Farbe

Lebenserwartung
bis zu 15 Jahren

Funktion
Begleit- und Familienhund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der American Bullnese zeichnet sich durch seine sehr kurzen Beine und den verhältnismäßig großen Kopf aus. Sein Aussehen wird meist als lustig bezeichnet.

Charakter


Der American Bullnese vereint zahlreiche positive Charaktereigenschaften, die ihn zu einem liebenswerten Begleithund machen. Er hat ein fröhliches, ausgelassenes Temperament, ist jedoch nicht auf großen Bewegungsraum angewiesen. Bei regelmäßigen Spaziergängen lässt er sich somit problemlos in einer Wohnung halten. Dennoch hat er einen gewissen Bedarf an Beschäftigung. Dafür reichen jedoch normalerweise verschieden Spiele und Spielzeuge aus, sodass die Hunde ihren Spieltrieb ausleben können.

Die Hunde eignen sich hervorragend als Familienhunde. Nicht nur ihre Spielfreudigkeit macht sie zu einem liebenswerten Familienmitglied. Besonders der positiv gestimmte und gutmütige Charakter der Hunde machen sie zu einer Bereicherung für die ganze Familie. Kennzeichnend ist die freundliche Art, die er seinen Mitmenschen gegenüber an den Tag legt und sein „will to please“, der Erziehung und Haltung unkompliziert macht. Trotzdem benötigen sie wie alle Hund einen durchsetzungsfähigen Besitzer.


Historie


Der American Bullnese entstand unter der Zucht von Robert E. Rice. Dieser wollte eine Rasse schaffen, die positive Eigenschaften verschiedener Rasse in sich vereint und startete deshalb im Jahr 1989 sein Zuchtprogramm. Als Ursprungsort der Rasse gilt Florida.
Neben der hier vorgestellten reinrassigen Variante, die von der American Bullnese Association vertreten wird, existiert auch eine Hybridform des Amerian Bullnese. Diese gilt als bewusste Kreuzung zwischen dem French Bulldog und dem Pekinesen. Es gibt verschiedene Clubs wie den American Canine Hybrid Club, die sich unter anderem dieser Hybridrasse annehmen.


Erscheinungsbild


Der reinrassige American Bullnese ist ein kleiner, muskulös gebauter Hund, der Aktivität und Lebendigkeit ausstrahlt. Rüden der Rasse weisen eine Widerristhöhe zwischen 23 und 31 cm sowie ein Gewicht zwischen 8 und 14 kg auf. Bei Hündinnen liegt die Körpergröße zwischen 21 und 28 cm, das Gewicht beträgt normalerweise 7 bis 11 kg. Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße haben die Hunde einen sehr langgezogenen Körper und somit einen rechteckig wirkenden Körperbau. Dieser Eindruck wird durch die niedrige Brust der Tiere verstärkt.

Das Haarkleid der Hunde ist kurz und dicht. Die Haarstruktur ist glatt, das Fell ist glänzend. Die Fellfarbe ist nicht festgelegt, sodass die Tiere in vielen verschieden Farbkombinationen auftreten.

Hunde der Rasse American Bullnese haben eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Die Rasse gilt als eine der idealsten Hunde für die Haltung als Familienhund und wird auch ausschließlich in diesem Verwendungsbereich eingesetzt.

Rassetypische Krankheiten


Die Rasse American Bullnese ist eine gesunde, nicht mit genetischen Defekten belastete Hunderasse. Durch die kurze Nase kann es gelegentlich zu Atemproblemen kommen. Um Infektionen zu vermeiden sollten die wrinkels deshalb unbedingt regelmäßig gesäubert werden.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.