American Collie



auch bekannt als: Collie, Vieh-Collie-Hund, Collie Dog

American Collie
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
ca. 65 cm

Gewicht
ca. 30 kg

Funktion
Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Der American Collie zeichnet sich durch seinen liebenswürdigen Charakter aus. Er kann sich hervorragend in das Familienleben integrieren und ist ein treuer Begleiter, der eine enge Bindung zu seinen Mitmenschen hegt. Liebgewonnene Menschen vergisst er sein ganzes Leben lang nicht. Er ist auf nahen Kontakt zu seiner Familie angewiesen und sollte deshalb auch unmittelbar in ihrer Nähe gehalten werden. Auch Fremden gegenüber ist der American Collie in der Regel freundlich, wenn auch reserviert. Zu beachten ist jedoch, dass die Hunde einen starken Wachinstinkt haben und unter Umständen auch unfreundlich werden, wenn sie das Gefühl haben, jemand dringt unerlaubt in ihre Privatsphäre ein oder Gefahr für ihre Familie wittern. Insgesamt sind die Hunde jedoch sehr friedfertig und verstehen sich aufgrund ihrer Geduld und Freundlichkeit auch mit Kindern und Artgenossen sehr gut. Dier Erziehung der Tiere verläuft im Normalfall unkompliziert und fundiert auf viel Liebe, Nähe und Konsequenz. Die Tiere eignen sich somit auch für Hundeanfänger.

Trotz der Eignung des American Collies als Familienhund sollte nicht vergessen werden, dass es sich bei der Rasse um ausgesprochen intelligente Arbeitshunde handelt. Wichtig ist deshalb, dass die Tiere regelmäßig geistige Anregung und Herausforderung bekommen. Sie sind außerdem verspielt und suchen viel Beschäftigung, weshalb ihnen Ballspielen großen Spaß macht. Zudem eignet sich der American Collie auch für verschiedene Hundesportarten, da er ebenfalls viel Bewegung und Auslauf benötigt und sein Temperament an frischen Luft ausleben können muss, um einen ausgeglichenen Charakter zu entwickeln und beizubehalten.


Historie


Seinen Ursprung hat der American Collie in Schottland. Von dort aus gelang in die USA und nach Kanada gelang, wo die Rasse verändert und weiter gezüchtet wurde.
Bis heute ist der American Collie nicht von der FCI anerkannt.


Erscheinungsbild


Der American Collie ist ein großer, massiv wirkender Hund mit kräftigem Erscheinungsbild. Sein Körperbau ist gut proportioniert, sein Ausdruck elegant. Rüden erreichen eine Körpergröße von 60 bis 66 cm, Hündinnen werden 55 bis 61 cm groß. Das Gewicht liegt bei Hunden dieser Rasse zwischen 23 und 34 kg.

Ein typisches Merkmal des American Collies ist sein Haarkleid. Das Fell ist mit dichter, weicher Unterwolle unterlegt, die es kaum erlaubt, die Haut der Hunde zu sehen. Das Deckhaar ist gerade und harsch. Es ist bis auf den Kopf- und Beinbereich lang. Das dichte, reichliche Haarkleid verstärkt den massigen Ausdruck des Erscheinungsbildes des American Collies. Bezüglich der Fellfarbe treten besonders vier Varianten auf: dreifarbig, zobelfarben mit weiß, blaugrau (auch als „Blue Merle“ bekannt) oder weiß, wobei dabei Körperflecken auftreten können und auch ein farbiger Kopf nicht selten ist.

Die Lebenserwartung der Hunde beträgt 12 bis 16 Jahre.


Haltungsansprüche


Der American Collie ist ein Familienhund, der sich besonders für aktive Familien eignet, die er bei sämtlichen Sport- und Freizeitaktivitäten begleiten kann. Auch über eine Verwendung im Hundesport freut sich der American Collie mit seinem Bewegungsdrang sehr.

Rassetypische Krankheiten


Der American Collie leidet oftmals an verschiedenen, bei Hütehunden recht häufig auftretenden Krankheiten. Dazu gehört der MDR1-Defekt, der eine schwerwiegende Unverträglichkeit bei Medikamenten mit sich bringt sowie auch die genetisch bedingte Augenkrankheit CEA („Collie-Eye-Anomaly“). Beides kann jedoch durch Gentests im Welpenalter frühzeitig erkannt werden.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.