American Staghound


 

American Staghound
Bildquelle: Wikimedia Commons / Nelsonismyhero / modifiziert
Stockmaß
ca. 64 - 83 cm

Gewicht
zwischen 28 - 46 kg

Farben
verschieden farbig

Funktion
Lauf- und Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der American Staghound ist keine eigene Rasse, sondern ein Hybridhund, der auch in seinem Erscheinungsbild und in seinen Eigenschaften Merkmale verschiedener der Rassen vereint.

George Washington war im Besitz von drei American Staghounds.

Charakter


American Staghounds legt einen angenehmen, unkomplizierten Charakter an den Tag, solange er ausreichend ausgelastet ist. Er benötigt deshalb auf jeden Fall genug Bewegung wie es für einen Windhund typisch ist. Es liegt nahe, dass die Hunde sich nicht für die Haltung in einer Wohnung eignen. Bei regelmäßigen Spaziergängen und ausreichend Beschäftigung können die Hunde auch in der Stadt gehalten werden, optimal sind jedoch ländliche Gebiete. Dort können die Hunde nicht nur ihren Bewegungsdrang, sondern auch ihren Jagdtrieb ausleben, was für ein ausgeglichenes Wesen unabdinglich ist. Ein besonderes Merkmal ist die Schnelligkeit der Hunde.

Menschen gegenüber ist der American Staghound freundlich und umgänglich. Er sucht engen Kontakt zu seinem Besitzer, was die Erziehung oft erleichtert. Trotzdem ist ein hohes Maß an Konsequenz und Durchsetzungsvermögen gefragt. Zu Kindern ist der American Staghound bei entsprechender Sozialisation freundlich, ebenso wie zu anderen Hunden oder Katzen. Trotzdem sollte nie vergessen werden, dass der American Staghound im Innersten seines Herzens ein Jagdhund ist.

Ungewöhnliche Situationen und mögliche Gefahren erkennt der American Staghound und meldet sie auch. Als Schutzhund eignet er sich jedoch mit seinen freundlichen Wesenszügen nicht.


Historie


Der American Staghound ist Anfang des 18. Jahrhunderts durch die Kreuzung des Deerhounds, Greyhounds und dem irischen Wolfshund entstanden. Der American Staghound ist somit als ein Hybridhund zu betrachten und ist von keinem großen Zuchtverband anerkannt, sodass er nicht als eigenständige Rasse angesehen wird. Als sein Ursprungsort gilt heute die USA.

Erscheinungsbild


American Staghounds sind schlanke Windhunde mit einer bemerkenswerten Größe: Rüden werden zwischen 66 und 81 cm hoch, weibliche Tiere erreichen eine Körpergröße von 61 bis 74 cm. Das Gewicht der Hündinnen ist mit 20 bis 39 kg dementsprechend etwas geringer als das der männlichen Hunde, die 25 bis 41 kg schwer werden. Auffällig ist die Muskulatur der Hunde sowie die längliche Schädelform.

Das Haarkleid des American Staghounds ist kurz und rau. Trotz des kurzen Fells kann er auch Kälte verhältnismäßig gut vertragen. Die Fellfarben sind nicht festgelegt, sodass die Hunde in vielen verschiedenen Farben, gestromt und auch gescheckt auftreten können.
Im Durchschnitt werden American Staghounds 12 bis 14 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Der American Staghound ist ein Jagdhund und sollte auch dementsprechend behandelt werden und genügend Möglichkeiten zur Auslebung seiner Triebe bekommen. Heute werden die Hunde mit ihrem sanften Wesen und dem treuen Charakter gerne als Haustiere gehalten.

Rassetypische Krankheiten


Was seine Gesundheit angeht, so ist der American Staghound robust und nicht anfällig. Bei größeren Exemplaren können Magendrehungen auftreten. Erbkrankheiten sind nicht bekannt und im Einzelfall auf die Elterntiere zurückzuführen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.