American Tundra Shepherd



auch bekannt als: American Tundra Shepherd Dog

American Tundra Shepherd
Bildquelle: sxc.hu
Stockmaß
ca. 64 - 85 cm

Gewicht
zwischen 37 - 50 kg

Farben
keine bestimmten Farben

Funktion
Begleit-, Wach- und Therapiehund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Kennzeichnend für den American Tundra Shepherd Dog ist sein hohes Energielevel und seine Lebhaftigkeit. Er hat einen hohen Aktivitätsanspruch und benötigt viel Bewegungsfreiraum an der frischen Luft und am besten einen großen Garten, wo er sich regelmäßig auf eigene Faust austoben kann. Die Hunde sind außerdem sehr intelligent, sodass sie nicht nur physische Aktivität benötigen, sondern auch einen hohes geistiges Level haben, das durch ausreichend Beschäftigung ausgelastet werden muss. Dabei ist der American Tundra Shepherd Dog lern- und arbeitsfreudig, was ihn für die Verwendung in zahlreichen Einsatzgebieten geeignet macht.
Zu seiner Familie baut der American Tundra Shepherd Dog eine sehr enge Bindung auf. Er zeigt sich im Umgang mit seinen Mitmenschen freundlich und offen, ist aber dennoch sehr willensstark, sodass er einen durchsetzungsfähigen Besitzer braucht, der bereit ist, viel Zeit in das Training und die Erziehung zu stecken. Bei angemessener Sozialisierung entwickeln die Hunde einen loyalen, liebevollen Charakter. Fremden gegenüber sind sie jedoch eher reserviert. Mit ihrer aufmerksamen Beobachtung der Umgebung eignen sich die Tiere auch als Wachhhunde.

Historie


Der American Tundra Shepherd Dog hat seinen Ursprung in Kansas. Dort wurden die Hunderasse in einem langwierigen Kreuzungsversuch aus Deutschen Schäferhunden und Wolfshunden gezüchtet. Dies geschah seit 1968 unter der Leitung des Züchters Frank Catania. Sein Ziel war es, einen arbeitsfähigen Hund im Sinne der Regierung zu etablieren, der besonders zu militärischen Zwecken verwendet werden sollte.

Erscheinungsbild


Der American Tundra Shepherd Dog ist ein großer Hund mit kräftigem Erscheinungsbild. Männliche Tiere haben eine Körpergröße von 73 bis 78 cm. Weibliche Hunde werden mit einer Körpergröße ab 63 cm etwas kleiner. Das Gewicht liegt zwischen 38 und 48 kg.
Hunde dieser Rasse haben ein doppeltes Fell. Das dichte, gerade abstehende Deckhaar ist dabei mit dichter, weicher Unterwolle untersetzt. Insgesamt ist das Haarkleid der Hunde mittellang, im Nackenbereich oft noch länger. Die Haarfarbe ist vornehmlich schwarz, weiß oder tan.
Die Hunde gelten als ausgesprochen langlebig und werden bis zu 17 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Ursprünglich wurden die Hunde für den Einsatz beim Militär gezüchtet. Heute finden sie dank ihrer vielseitigen Eigenschaften in vielen verschiedenen Einsatzbereichen Verwendung. So sind sie nicht nur beliebte Begleithund, sondern eignen sich auch als Therapiehunde. Aufgrund ihrer guten Nase werden sie auch als Such- und Rettungshunde eingesetzt. Außerdem finden sie als Wach- und Schutzhunde Verwendung. Auch für verschiedene Hundesportarten sind die Tiere geeignet.

Rassetypische Krankheiten


Die Gesundheit der Hunde ist im Normalfall sehr gut. Teilweise leiden sie unter Hüftgelenkdysplasien.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.