American Water Spaniel



auch bekannt als: Chien d'eau américain, Amerikanischer Wasserspaniel, Perro de agua Americano

Stockmaß
ca. 43 cm

Gewicht
ca. 17 kg

Farben
Brauntöne mit etwas weiß

Funktion
Jagdhund

Gruppe
FCI - Nr. 8.3 / 301

Herkunft
USA

Temperament
wachsam





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der American Water Spaniel gilt als offizieller State Dog des amerikanischen Bundesstaats Wisconsin.

Charakter


Der American Water Spaniel zeichnet sich durch sein fröhliches Wesen auf. Er ist stets freundlich und baut eine enge Bindung zu seinem Besitzer auf, wobei er stets bemüht ist ihm zu gefallen. Dadurch ist er mit der nötigen Konsequenz und Geduld verhältnismäßig leicht zu erziehen.
Des Weiteren hat der American Water Spaniel einen hohen Bewegungsdrang. Er ist sehr aktiv und temperamentvoll und benötigt dementsprechend viel Bewegungsmöglichkeiten, um seine Energie auszuleben. Regelmäßiger Auslauf und genügend Beschäftigung sind deshalb bei der Rasse unabdinglich. Zudem brauchen die Hunde auch geistige Forderung, sodass sie regelmäßige Übungen und Aufgaben bekommen sollten. Sie sind intelligent und lernfähig, müssen diesbezüglich jedoch auch genügend Herausforderungen bekommen, um sich nicht zu langweilen.


Historie


Seinen Ursprung hat der American Water Spaniel in Großbritannien. Vermutlich besteht demnach auch eine Verwandtschaft zu den Hunderassen Old English Water Spaniel, IrishWater Spaniel und Field Spaniel.
Die erstmalige Registrierung eines Hundes der Rasse American Water Spaniel erfolgte im Jahr 1940, die gezielte Züchtung wird schon seit 1920 durchgeführt.
Die Rasse lebt fast ausschließlich in den USA.
Die Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 301 von der FCI anerkannt und der Gruppe 8, Sektion 3 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der American Water Spaniel ist ein mittelgroßer Hund, der Aktivität und Lebhaftigkeit ausstrahlt. Sein Körper ist leicht quadratisch gebaut. Die Körpergröße der Hunde liegt zwischen 38 und 46 cm. Das Gewicht ist geschlechtsspezifisch: Hündinnen werden 11 bis 18 kg schwer, Rüden erreichen ein Gewicht zwischen 13 und 20 kg.
Das Haarkleid der Tiere ist gewellt oder gelockt. Das Deckhaar ist mit dichter Unterwolle unterlegt, dass die Hunde Wind- und Wetterresistent macht. Die Farbe des Fells ist ein einheitlicher Braunton, der zwischen Leberbraun und Schokoladenbraun variieren kann. Im Brustbereich sowie an den Zehen können weiße Stellen auftreten.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 9 bis 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Der American Water Spaniel wird in erster Linie für die Jagd verwendet, an der er viel Freude hat. Er eignet sich sowohl für die Arbeit auf dem Land, hat aber auch eine Neigung zum Apportieren vom Schiff aus, sodass er auch für die Wasserarbeit eingesetzt werden kann. Neben seiner Verwendung im Jagdbereich wird er auch gerne zur Fährtensuche eingesetzt. Des Weiteren eignet er sich für verschiedene Hundesportarten, bei denen er sein Temperament und seinen Bewegungsdrang ausleben kann.

Rassetypische Krankheiten


Die Hunderasse gilt als gesund und robust.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.